Falscher Arzt in Schwandorf aufgeflogen

Schwandorf. Ein 33-jähriger Mann gab sich im Krankenhaus St. Barbara fälschlicherweise als Arzt aus, um Schmerzmittel zu erhalten, wurde jedoch von der Polizei festgenommen.

Symbolbild: Pixabay

Ein Mann gab sich im Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf als Arzt aus und verlangte Schmerzmittel, darunter Opioide. Er wies die Ärzte an, wie sie ihn behandeln sollten. Die Ärztin in der Notaufnahme stellte jedoch fest, dass keine Erkrankung vorlag. Sie lehnte die Behandlung ab und rief die Polizei.

Die herbeigerufenen Beamten stellten fest, dass der Mann falsche Personalien angab. Er ist in ganz Deutschland wegen verschiedener Delikte bekannt. Der 33-Jährige, der außerdem noch von mehreren Staatsanwaltschaften zur Vermögensabschöpfung und Aufenthaltsermittlung wegen Betrug und Diebstahl gesucht wird, wurde vorläufig festgenommen.

Weitere Ermittlungen laufen

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Schwandorf hat die weiteren Untersuchungen übernommen. Sie prüft nun, ob der Mann auch in anderen Krankenhäusern in der Oberpfalz versucht hat, sich als Arzt auszugeben und Medikamente zu erschleichen.

* Diese Felder sind erforderlich.