Familien feiern Nikolaustag im Kinderhaus Herz-Jesu

Immenreuth. Das Kinderhaus Herz-Jesu feierte am Tag des Heiligen Nikolaus eine Andacht, an der etwa 75 Kinder teilnahmen. Nikolaus überraschte die Kinder mit gefüllten Stiefeln und Süßigkeiten.

Foto: Roman Melzner

Die Feier, organisiert vom Kinderhaus Herz-Jesu, fand in der örtlichen Pfarrkirche statt. Daran nahmen Pfarrer Markus Bruckner sowie Kaplan Dr. Linus teil, die gemeinsam mit den Vorschulkindern und deren Familien die Feierlichkeiten leiteten.

Ein Fest voller Tradition und Gemeinschaft

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Einzug in die Kirche, bei dem die Kinder das Anfangslied „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ von Rolf Zuckowski sangen. Höhepunkt war ein kurzes Rollenspiel über das Leben und Wirken des Bischofs Nikolaus. Einige Vorschulkinder trugen auch die Fürbitten vor und Pfarrer Markus Bruckner lud alle zum gemeinsamen „Vater unser“ ein, bevor er den Segen erteilte.

Der Festtag setzte sich auf dem Pfarrhof fort, wo der Nikolaus, begleitet von zwei Engeln, auftrat. „Drauß‘ vom Walde komm ich her“, das Gedicht von Theodor Storm, diente als perfekte Überleitung zum Erscheinen des Nikolaus. Dieser hatte in der Nacht vor der Feier die Stiefel der Kinder mitgenommen, um sie mit Überraschungen zu füllen und sie nun zurückzugeben. Nicht nur die Kinder des Kinderhauses, sondern auch deren Geschwisterkinder erhielten kleine Überraschungen.

Der Elternbeirat dankte dem Kinderhausteam und dessen Leiterin Sabina Lehmann mit selbstgebastelten Sonnenfängern für die Erzieherinnen. Dieser Dank gilt als Anerkennung für die Mühen und die Organisation, die hinter einem solchen Fest stehen.

* Diese Felder sind erforderlich.