[Update] Familiendrama: Ermittlungen zu Totschlagversuch 

Weiden. Eine Mutter aus Weiden soll ihre beiden Kinder (20 Monate und 8 Jahre alt) aus dem Fenster gestoßen haben. Die Kriminalpolizei ermittelt.

[Update] Kinder mit Frakturen und Prellungen – Totschlagversuch? 

Die Frau (30) soll nach Angaben der Polizei in eine psychiatrische Klinik gebracht worden sein. Die beiden Kinder wurden mit teils schweren Prellungen und Frakturen in ein Krankenhaus gebracht. “Der Säugling wurde leicht verletzt und vorsorglich ärztlich behandelt”, erklärt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberpfalz: “Alle Kinder befinden sich in ärztlicher Betreuung. Das Jugendamt ist eingebunden.” 

Die Staatsanwaltschaft Weiden hat ein Ermittlungsverfahren gegen die Tatverdächtige wegen versuchten Totschlags mit gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

“Die Tatverdächtige wurde heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden einen vorläufigen Unterbringungsbefehl erließ. Die Frau wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht”, erklärt die Polizeisprecherin. 

[Meldung von 30.04. 8:50 Uhr]

Wie die Polizei mitteilt, soll sich das Familiendrama im Stadtgebiet von Weiden am Donnerstagnachmittag abgespielt haben. Die Gründe für die Tat seien noch unklar. 

Die Polizei wurde gegen 16 Uhr über zwei verletzte Kinder im Zentrum von Weiden informiert. “Nach ersten Erkenntnissen soll die Mutter ihre beiden Kinder im Alter von 20 Monaten und acht Jahren aus dem Fenster ihrer Wohnung im ersten Stock gestoßen haben. Die Frau befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch mit einem weiteren Kind am Fenster”, erklärt eine Polizeisprecherin.

Zwei Kinder mittelschwer verletzt – Mutter mit weiterem Säugling am Fenster

Die Polizei hatte sich umgehend Zutritt zur Wohnung verschafft und die Frau vor Ort vorläufig festgenommen. “Die beiden Kinder wurden mit teils mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Säugling auf dem Arm der Mutter wurde ebenfalls sofort ärztlich in einem Krankenhaus versorgt”, heißt es weiter.

Laut Polizeiangaben war ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz, besonders weil sich die Frau in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben soll.

Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt bereits in engem Austausch mit der Staatsanwaltschaft Weiden. “Mit Blick auf das laufende Verfahren können derzeit keine weiteren Auskünfte gegeben werden”, so die Polizeisprecherin abschließend.

* Diese Felder sind erforderlich.