Familienerlebnistag im Geschichtspark Bärnau

Bärnau. Unterstützt von der “Arbeitsgruppe Familienfreundliches Umfeld” des Bündnisses für Familie im Landkreis verbrachten auch in diesem Jahr mehrere Familien einen Erlebnistag. Bei angenehmen Temperaturen suchten die Familien einen Schatz.

Durchgeführt wurde dieser von Erlebnispädagogen des “Learning Campus”. Bei einer kurzen Führung durch den Geschichtspark in Bärnau, nahmen sowohl die Kinder als auch deren Eltern die Informationen gut auf. Aufgrund der zahlreichen “Mittelalterakteuren” die dort handwerklichen Tätigkeiten nachgingen war das, besonders für die Kinder, sehr anschaulich.

Um die Schatztruhe zu bekommen mussten sich die Familien einigen Aufgaben stellen, dabei gab es sowohl Einzel- als auch Gruppenaufgaben. Alle Kinder, ob Mädchen oder Jungen, und Eltern konnten ihre Aufgaben letztendlich erfolgreich absolvieren, egal ob Bogenschießen, Speerwerfen oder Wikingerschach. Vorallem beim Abschlussspiel war gegenseitige Absprache, also Teamwork, sehr wichtig. Am Ende konnte die Schatztruhe problemlos geöffnet werden.

Bogenschießen Familienerlebnistag
Bogenschießen war eine der Aufgaben um an die Schatztruhe zu gelangen

* Diese Felder sind erforderlich.