Familienministerin will mehr über Eisen Knorr erfahren

Weiden. Eisen Knorr wurde 2020/2021 als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Ulrike Scharf wollte jetzt die Max-Reger-Städter kennenlernen und hat sie nach München eingeladen.

Betriebsrat Christian Kunz stellte Ministerin Ulrike Scharf die familienfreundlichen Maßnahmen bei Eisen Knorr vor. Foto: Eisen Knorr

Ob flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder in Pflegesituationen – immer mehr Firmen bieten familienfreundliche Maßnahmen an. Seit 2016 findet im zwei-Jahres-Turnus der Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ statt. Eine gemeinsame Aktion des Familien- und des Wirtschaftsministeriums. Gesucht und ausgezeichnet werden dabei die 20 familienfreundlichsten Unternehmen im Bayern. Auch Eisen Knorr zählt dazu.

Die Weidener, die seit gut einem Jahr zur Ziegler-Group gehören, konnten im Oktober 2021 in München das Preis-Logo aus den Händen der damaligen Ressortchefin Carolina Trautner in Empfang nehmen. Vor ein paar Tagen waren die Max-Reger-Städter wieder in der weiß-blauen Landeshauptstadt. Betriebsrat Christian Kunz und Personalerin Dr. Anna Meindl waren ins Familienministerium eingeladen worden.

Erfahrungsaustausch im Ministerium

Ministerin Ulrike Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert hatten alle 20 Preisträger des letzten Wettbewerbs zum Erfahrungsaustausch willkommen geheißen. Die beiden Spitzenpolitiker wollten mehr über die Unternehmensphilosophie der ausgezeichneten Firmen erfahren, wollten sich aber auch schlaumachen, mit welchen personellen Herausforderungen sie zu kämpfen haben und in welchen Bereichen die Politik noch Hilfestellung geben kann.

Work-Life-Balance und Sabbatical

Bei Eisen Knorr setzt man auf eine strukturierte und lebensphasenorientierte Personalpolitik. Das ist gerade für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidend, die pflegebedürftige Angehörige haben. Aber auch für Themen wie Work-Life-Balance oder ein Sabbatical hat man immer ein offenes Ohr. Beschäftigte, die sich ehrenamtlich, etwa bei der Feuerwehr engagieren, werden unterstützt. “Wer zu einem Einsatz gerufen wird, wird selbstverständlich von der Arbeit freigestellt”, nennt Anna Meindl ein Beispiel.

Im Juni wieder in München

Und das Eisen Knorr-Duo Kunz und Meindl hat schon wieder die nächste Einladung nach München in der Tasche. Die beiden sind heuer am 15. Juni Ehrengäste, wenn in der Residenz die familienfreundlichen Unternehmen 2022/23 gekürt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.

2 Kommentare

Chrissy - 16.02.2023

Toll…nur sollte man richtig nachfragen was wirklich seit Jahren abgeht…..
Die Lorbeeren sind längst verwelkt.

Doris - 15.02.2023

Coole Sache! Es gibt nicht nur Oberbayern