Fasching 2022: Zahlreiche Narren ziehen durch Kreisstadt

Neustadt/WN. Der Fasching muss in diesem Jahr definitiv ausfallen. Doch was am Sonntag in der Stadt unterwegs war, erinnert beinahe an einen größeren Faschingsspaziergang.

Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer
Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer
Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer
Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer
Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer
Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer
Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer
Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer
Zahlreiche Narren zogen am Wochenende durch Neustadt auf der Suche nach dem Lösungswort der Schnitzeljagd. Fotos: Bernhard Knauer

Überwiegend maskierte Kinder, aber auch verkleidete Erwachsene, zogen von Schaufenster zu Schaufenster und wenn das Quad des Faschingsvereins vorbeifuhr, dann konnte man schon den Schlachtruf des Neustädter Faschingsvereins „Neustadt – Helau“ hören. Die beiden Burschen hatten auf der Rückbank einen Lautsprecher montiert, der tatsächlich
Faschingsstimmung in Neustadt/WN aufkommen ließ.

Der Vorsitzende des Neustädter Faschingsvereins, Jürgen Trescher, war von dem Zuspruch absolut überrascht. „Im letzten Jahr wollten wir eigentlich für die Kinder einen kleinen
Ersatzfasching schaffen. Doch in diesem Jahr hat es mit über 250 Teilnehmern ein Ausmaß angenommen, das uns geradezu überwältigt hat. Mit diesem Zuspruch hatte nun wirklich keiner gerechnet!“

Viel los und trotzdem Corona-konform

Bereits gegen Mittag konnte man maskierte Familien beobachten, die die
Schaufenster der Neustädter Geschäfte absuchten. Und so zogen die maskierten Kinder mit ihren überwiegend maskierten Eltern von Schaufenster zu Schaufenster und versuchten die beiden Lösungswörter zu finden.

Die Laufzettel wurden dann an der Endstation bei „Rosis Mode“ in der Bahnhofstraße abgegeben. Dabei lautete das richtige Lösungswort: Kinderfasching Neustadt. Und hier am Ende der neun Stationen konnte man sich dann auch mit einer Bratwurstsemmel stärken. Auf Getränke musste leider verzichtet werden, da dies die Corona-Situation leider nicht gestattete.

Einige Verantwortliche des Faschingsvereins hatten schon Bedenken, dass es aufgrund des großen Zuspruchs Probleme geben würde. Doch es waren nur Familien unterwegs und beim
Bratwurststand konnten auch keine größeren Gruppen, sondern nur Familienverbände, ausgemacht werden.

Schnitzeljagd soll jedes Jahr stattfinden

Am kommenden Wochenende findet dann die Verlosung der fünf Gutscheine statt. Wer gewonnen hat, wird natürlich auch bei OberpfalzECHO bekannt gegeben.

Der überwältigende Erfolg hat auch Konsequenzen: „Wir werden die Faschingsschnitzeljagd voraussichtlich zu einer festen, jährlichen Einrichtung machen. Der Erfolg und der Zuspruch
geben uns recht. Es war von uns nur als eine Notlösung gedacht, aber die Familien waren wieder begeistert“, so Jürgen Trescher und sein Vertreter Kevin Hammer.

* Diese Felder sind erforderlich.