(Fast) komplett neue Führung der Feuerwehr Weiherhammer

Weiherhammer. Seit der jüngsten Mitgliederversammlung steht Johannes Aigner als Vorsitzender an der Spitze der jungen Truppe.

Das verjüngte Führungsteam mit Vorsitzendem Johannes Aigner, den Stellvertretern Markus Krauß und Christian Dworzak (hinten, 3. bis 5. von links), Kassier Stefan Posset (links) und Schriftführerin Stefanie Pfab (rechts) mit den Beisitzern Martin Haller (stehend, 2. von links), Dominik Callejon (vorne links), Thomas Janner (vorne rechts) sowie den Geehrten Helmut Fastner und Herbert Wölfl (mit Urkunde). Ihnen gratulierte Bürgermeister Ludwig Biller. Foto: Siggi Bock

Nach der aktiven Wehr in 2022 hat sich auch der Verein neu aufgestellt. Bürgermeister Ludwig Biller sowie die Gemeinderäte Julian Kraus und Nicole Presche konnten die dank der Vorgespräche gut vorbereitete Neuwahl auf drei Jahre problemlos abwickeln. Mit einem einstimmigen Vertrauensvorschuss wurde der seit drei Jahren amtierende erste Stellvertreter und seit sechs Jahren auch Schriftführer Johannes Aigner zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Vereinsleben auf Sparflamme

Gleich vier Männer kandidierten für das Amt der Stellvertreter. Diese heißen nun Markus Kraus und Christian Dworzak. Einstimmige Voten von den 64 Wahlberechtigten gab es auch für Kassier Stefan Posset und Schriftführerin Stefanie Pfab. Dominik Callejon sowie Martin Haller und Thomas Janner (beide neu) erhielten die meisten Stimmen als Beisitzer. Revisoren bleiben Wolfgang Schimmer und Josef Schaller.

Von einem Vereinsleben auf Sparflamme wegen der Pandemie bis zum Frühjahr 2022 sprach der scheidende Vorsitzende Rajmund Buchmann in der Hauptversammlung. Danach folgten Maibaumfest, Kinderferientag, Tag der offenen Tür, zwei Busfahrten, sieben Besuche von Jubiläen und Veranstaltungen. “Zum Jahresende 2011 hatten wir 205 Mitglieder. Durch 25 Neuzugänge, einem Abgang und drei Sterbefällen in 2022, ist die Mitgliederzahl auf 327 angestiegen.”

Solide Finanzlage

“Der Kontostand hat sich in diesem Zeitraum um 100 Prozent erhöht” meldete Buchmann mit berechtigtem Stolz. In seiner Reflektion über die letzten vier Wahlperioden ließ Buchmann die ganze Bandbreite der Aktivitäten Revue passieren. Mit der 2017 gegründeten Kinderfeuerwehr – eine Erfolgsstory – der Jugendfeuerwehr und der Frauenquote seien die Bemühungen der Vorstandschaft belohnt worden.

Idealismus und die Bereitschaft, eigene Interessen in den Hintergrund zu stellen, nannte Buchmann als Voraussetzung für eine harmonische Zusammenarbeit. Allen, die dies mit ihm geteilt hätten, auch Spendern, Sponsoren, Gemeinde, den treuen Mitgliedern sagte er „Vergelt`s Gott!“ „Mit euch im Rücken können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken“ schloss Buchmann. Andreas Biersack informierte über die trotz des durch Investitionen entstandenen Jahresminus von 1.177 Euro über eine solide Finanzlage.

“Halt´ ma weiterhin zam”

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Helmut Fastner, Manuel Wolf, Ronny Schäfers, Martin Kellermann, Siegfried Fuhrmann, für 60 Jahre Herbert Wölfl. „Wir haben eine tolle Zeit mit dir durchgemacht. Du hast den Verein als deine Familie betrachtet.“ Mit diesen Worten dankte Aigner seinem Vorgänger im Namen des Verwaltungsrats mit einer Ruhebank. Verabschiedet wurden ferner Jugendwart Matthias Englert und Kassier Andreas Biersack für jeweils neun Jahre unermüdliches beziehungsweise zuverlässiges Arbeiten.

„Feuerwehrverein und Aktive ziehen an einem Strang, weil Buchmann mit seiner Mannschaft eine super Arbeit abgeliefert hat. Halt´ ma weiterhin zam! Dann sehe ich keine Probleme“ sagte Bürgermeister Ludwig Biller. Er kündigte die Beschaffung neuer Fahrzeuge für Weiherhammer und Trippach an. Aigner präsentierte den Vorentwurf für die neue Fahne, die 2024 zum 150-jährigen Jubiläum gesegnet werden soll. Reaktiviert wird auch die während der Pandemie ruhende Sportgruppe. Sie trifft sich jeden Dienstag um 19.15 Uhr unter fachkundiger Leitung in der Turnhalle der Mittelschule.

* Diese Felder sind erforderlich.