Feierlaune, viel Musik und eine Riesenshow beim Lumpenball in Pirk

Pirk. Bombastisch war der Lumpenball der Burschen und Mädel vom Kirwaverein, brillant und akrobatisch ihre Ideen bei den Auftritten. Was der Lumpenball früher war, legte der aktuelle Kirwaverein nun zum wiederholten Mal in Alleinregie mit Bravour nach.

Gute Laune überall – noch Fragen? Foto: Reinhard Kreuzer

Der Faschingsball in der Mehrzweckhalle war ausverkauft, der Vorverkauf schon Wochen vorher geschlossen. Wer glaubt, dass Fasching nur in den Faschingsmetropolen stattfindet, der war sicher noch nicht auf der Partyfete in Pirk. Sie schafften nach Corona mit einer Mega-Party und wieder mit einer Topband „Stoapfälzer Spitzbuam“ die einzige Pirker Faschingsveranstaltung mit viel Schneid.

Feierlaune von Anfang an

Der neue Vorsitzende Markus Reil hatte Premiere in doppelter Funktion. Zum einen ist es der erste Ball als neuer Vorsitzender des Kirwavereins, zum anderen ist er auch amtierender Faschingsprinz beim Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth. An diesem Abend galt: Feiern ohne Ende und abtanzen, bis die Sohlen qualmen. Kein Wunder, dass die 350 Maschkerer ordentlich auf den Putz hauten.

Die Spitzbuam waren nur eines der vielen Highlights. Foto: Reinhard Kreuzer
Die Spitzbuam waren nur eines der vielen Highlights. Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer

Queen bis zum Abwinken

„Dicht ist Pflicht“, so nannten die Burschen des Kirwavereins ihren einstudierten Auftritt. Johannes Albrecht und Jonas Meißner leitete die Gruppe. Sie verpackten humorvolle Choreografien und Hebefiguren zu den Songs der britischen Rockband Queen mit „I want to break free“. Nach dem Rocker „We will rock you“ spielten sie ihre Gitarren entsprechend, dann die Überraschung: Pyrotechnik schoss aus den Enden der echten Gitarren. Schließlich schoben die Akteure Johannes Albrecht mit einem großen weißen Klavierflügel in die Halle zu den Songs: „Don´t stop me now“ und „Another One Bites the Dust“.

Highlights und Überraschungen

Nach so vielen Highlights suchten die Gäste erstmal eine Pause. Dazu gab es ein großes Angebot an der Schnapsbar mit Hochprozentigem und Bier, gespritzten Getränken, Sekt und Hugos, gleich nebenan die Brotzeitausgabe.

Beim zweiten Auftritt überraschte der Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth die Besucher. Üblicherweise gibt es keine Gardetänze auf dem Pirker Lumpenball, aber weil Vorsitzender Markus Reil auch Faschingsprinz ist, hat er diese Gelegenheit genutzt und den Besuch arrangiert. Markus III. und Jasmin I. starteten mit ihrem Tanz, es reihten sich die Mädels mit dem Gardetanz ein. Eine tolle Überraschung, denn schon seit Jahren gab es keinen Gardetanz mehr.

* Diese Felder sind erforderlich.