Feierliches Patrozinium zu Ehren des heiligen Josef

Waldkirch. Dem Namenspatron der katholischen Pfarrkirche widmete man einen ganz besonderen Gottesdienst. Das Patrozinium galt zu Ehren des heiligen Josef.

“Nicht das Reden stand im Mittelpunkt, sondern das Hören”, beschreibt Pfarrer John Subash Vincent den heiligen Josef. Foto: Josef Pilfusek

Für Pfarrer John Subash Vincent ist der heilige Josef „ein ganz besonderer Heiliger“. Das unterstrich er in der von der Blaskapelle Waldkirch musikalisch gestalteten Feier des Patroziniums der Filialkirche St. Josef.

Schutzpatron der ganzen Kirche

Dabei hob er den Patron des Gotteshauses als „Haupt der Heiligen Familie“ und „Schutzpatron der ganzen Kirche“ hervor. Außerdem wies der Geistliche auf das am 08. Dezember 2020 von Papst Franziskus ausgerufene „Josefsjahr“ hin. „Er war gerecht und tat, was Gott ihm auftrug“, beschrieb er den heiligen Josef. „Mehr kann man von einem Menschen nicht verlangen.“ Außerdem fand Vincent: „In seiner Person schenkt uns die Kirche ein wunderbares Vorbild für den Alltag.“ Zusammenfassend sagte er: „Menschen wie Josef fehlen in unseren Tagen.“

* Diese Felder sind erforderlich.