Feiern bis Mitternacht beim Rathausfest in Altenstadt
Altenstadt/WN. Viele Hunderte Gäste feierten am Samstag beim Rathusfest auf der Piazza.
Gut besucht war das 11. Rathausfest der Gemeinde und der Vereine am Samstag auf der Piazza am Rathaus in Altenstadt. Wenn auch zu Beginn um 16 Uhr die Besucher noch etwas auf sich warten ließen, füllten sich später die Bänke und Tische mit feierfreudigen Menschen. So wurden noch so manche weitere Bänke rund ums Rathaus dazugestellt.
Fest läuft langsam an
Wie immer in den letzten Jahren war es auch 2025 bei Rathausfest zu dem die Gemeinde und die Vereine eingeladen haben. Am Nachmittag strahlte die Sonne, sodass sich nach dem Start durch Bürgermeister Ernst Schicketanz um 16 Uhr, kleiner Gruppen Gäste auf dem Festplatz rund um den Brunnen einfanden. Nach etwa drei Stunden begann der Strom der Gäste beständig anzusteigen. So waren die Plätze in kurzen Zeit gut besetzt.
Essen und Trinken auf der Piazza
Die Gelegenheit sich mit den kulinarischen Spezialitäten zu stärken nutzen viele der Besucher. Das Angebot der Speisen konnte sich sehen lassen. Makrelen vom Grill von der BSG Beyer & Co fanden ihre Liebhaber. Mit Steaks, Bratwürste, Käse und Brezen versorgten die Mitglieder der Feuerwehr die hungrigen Besucher. Die CSU Familie bot Fischsemmeln und frischen Dotsch an. Die Schützengesellschaft servierte leckere Burger mit Bacon oder Käse. Eis von der Hofkäserei Lang als kleine Nachspeise gab es beim Verein Bonsai. Der Sportverein und die Weiß-Blau-Kegler schenkten die Getränke der Brauerei Moosbach aus. Zur späteren Stunde füllte sich die Bar der Freien Wähler. Hier gab es Sekt, Eismannzoigl, Hugo und Aperol. Weiß- und Rotwein kredenzte der Ortsverein der SPD.
Streichelzoo und Hüpfburg
Für die Kinder war auf dem Sportplatz der Grundschule viel Platz zum Spielen. Dabei hatten die kleinen Festbesucher in der Hüpfburg der Siedlergemeinschaft ihren Spaß. Groß waren auch die Augen der Kids beim Streicheln der Tiere des Kleintierzuchtvereins.
Musikalische Unterhaltung mit Freistaat live und Amadeus P.
Am Nachmittags unterhielt Amadeus P. die Gäste musikalisch. Mit der Band „Freistaat Live“ ging es beschwingt in den Abend. Mit Stimmungs- und Partymusik feierten die Besucher bis Mitternacht. Dabei füllte sich zu späterer Stunde auch die Tanzfläche vor der Bühne mit tanzfreudigen Gästen.
* Diese Felder sind erforderlich.