Feldbrand bei Altzirkendorf: Landwirte löschen selbst

Kirchenthumbach. Als die Feuerwehr zu diesem Brand kam, musste sie nur noch nach dem Rechten sehen. Die benachbarten Landwirte hatten das Feuer bereits selbst gelöscht.

Feldbrand Altzirkendorf

Von Jürgen Masching

Am Donnerstagnachmittag kurz nach 17 Uhr alarmierte die Leitstelle in Weiden mit dem Alarmstichwort „Waldbrand groß“ die Feuerwehren aus Neuzirkendorf und Kirchenthumbach. Zusätzlich wurden aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Wehren aus Zogenreuth und Auerbach auf den Weg geschickt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte auf einem Feld zwischen Altzirkendorf und Sommerau stand zum Glück „nur“ ein Feld in Brand, das benachbarte Landwirte bereits mit Wasser befüllten Güllefässern löschten. Daraufhin konnten die Feuerwehren aus Auerbach und Zogenreuth ihre Anfahrt abbrechen.

Feldbrand Altzirkendorf

Die Feuerwehren kontrollierten die Brandstelle, während die Landwirte das Feld wässerten. Nach gut einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Waldbrandgefahr bleibt weiterhin sehr hoch.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.