Felix Müller für Feuerwehrleistungen hochgeehrt
Der Bürgermeister gratuliert Felix Müller zur Verleihung des Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber und zur Ehrenmitgliedschaft in der Kreisjugendfeuerwehr Neustadt. Müller hat sich durch besondere Leistungen und langjähriges Engagement im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Robert Lindner ist überzeugt: „Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbands Bayern erhält nicht jeder.“ Umso mehr freute sich der Bürgermeister, dass Felix Müller seiner Einladung zur Teilnahme an der Marktgemeinderatssitzung am Donnerstag gefolgt war. Nach Lindners Worten wird das Ehrenkreuz laut Stiftungsurkunde an aktive Feuerwehrleute für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen, besonders mutiges Verhalten bei Einsätzen und Rettung von Menschen aus Lebensgefahr verliehen.
Müller, seit seinem zwölften Lebensjahr bei der Feuerwehr, hat sich nach der Laudatio des Rathauschefs in besonderem Maße um das Löschwesen verdient gemacht. Beweise dafür gab es in Hülle und Fülle. „Felix hat schon früh Verantwortung übernommen“, würdigte Lindner das Engagement des Kommandanten der Feuerwehr Floß (seit elf Jahren).
Vielfältiges Engagement
Als weitere Beispiele nannte er unter anderem die Organisation des 150-jährigen Gründungsjubiläums, die Beschaffung von Fahrzeugen oder den Bau des Feuerwehrhauses und der Vereinshalle, die Einführung des Digitalfunks oder die Neuschaffung des NEW-Cups. „Du hast die Verleihung des Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber redlich verdient“, fasste Lindner zusammen.
Das war aber seinen Worten zufolge nicht alles. Müller ist nämlich seit dem 2. April auch Ehrenmitglied der Kreisjugendfeuerwehr Neustadt. „So lange wie er war noch keiner im Kreisjugendfeuerwehr-Ausschuss“, ließ der Bürgermeister wissen. „Felix war als Einziger im Landkreis Abnahmeberechtigter der deutschen Jugendfeuerwehr und mehrere Jahre Wettbewerbsleiter der Jugendfeuerwehr in der Oberpfalz.“
Anerkennung über Parteigrenzen hinweg
Neben der enormen Verantwortung im Ehrenamt hob der CSU-Fraktionssprecher Sebastian Kitta auch die persönliche Haftung hervor, während Alexander Meier (SPD) Müllers überregionale Leistungen würdigte. „Felix ist auf Feuerwehrebene bekannt wie ein bunter Hund“, wusste der FDP/UB-Fraktionssprecher Heinz Kett. Im Namen der AfD bedankte sich Erika Löw für die großartigen Leistungen des Geehrten.
* Diese Felder sind erforderlich.