Feuer und Stromausfall: Strommast stürzt auf Wiese

Umgekippter Strommast Stromausfall Reuth bei Erbendorf (18)

Reuth bei Erbendorf. Ein umgestürzter Strommast hat heute gegen 13.30 Uhr die Feuerwehren in der Gemeinde Reuth bei Erbendorf auf den Plan gerufen. Sie mussten einen großen Flächenbrand bekämpfen.

Der Holzmast einer Mittelspannungsleitung war nach ersten Informationen ohne Fremdeinwirkung umgestürzt. Die spannungsführenden Drähte verursachten auf der trockenen Wiese einen Flächenbrand.

Bayernwerk muss anrücken

Die Rauchwolke war schon aus der Ferne sichtbar. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Allerdings mussten sie erst die Freigabe des Bayernwerks abwarten. Erst nachdem die Leitung freigeschaltet war, konnten sich die Einsatzkräfte der Brandbekämpfung widmen.

Der Stromversorger war ebenfalls schnell vor Ort und schaltete die Leitung zwischen den beiden Weilern Hasen und Rechenlohe ab. Auch die Schießanlage Friedenfels war zweitweise ohne Strom.

Umgekippter Strommast Stromausfall Reuth bei Erbendorf (8)

Bis zum Abend sollte der Schaden behoben sein. Nach Angaben der Polizei ist kein Sachschaden entstanden. Auch wurde niemand verletzt.

Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.