Feuerschützengesellschaft dankt für Mitarbeit und ehrte treue Mitglieder

Windischeschenbach. Für sportliche Erfolge und langjährige Mitgliedschaft wurden in der Hauptversammlung der Feuerschützengesellschaft mehrere Mitglieder ausgezeichnet.

Mit Urkunden wurden die Mitglieder der Feuerschützengesellschaft ausgezeichnet. Foto: Johann Adam

Wegen der Coronapandemie waren laut Schützenmeister Markus Bachmeier die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr weiter eingeschränkt. Bei den wenigen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen habe es trotzdem eine rege Beteiligung gegeben. Bachmeier lobte auch die Aktivitäten der Böllerschützengruppe.

Zum Abschluss dankte er allen aktiven Mitgliedern für die hohe Einsatzbereitschaft und die guten Ergebnisse bei den wenigen Meisterschaften und Wettkämpfen. Für heuer sind ein Helferfest, ein Wiederladekurs, ein Waffensachkundelehrgang und das Königs- und Kirwaschießen geplant.

Sportwart wünscht sich mehr Engagement

Im Sportbericht berichtete Klaus Brunner von der Vereins- und der Bezirksmeisterschaft. Insgesamt wurden 216 Stunden für Büroarbeiten und 333 Stunden für Standaufsichten geleistet. Derzeit seien 63 Mitglieder befähigt, Standaufsicht zu leisten. Davon seien leider nur 17 aktiv tätig. Hier wünschte sich Brunner mehr Einsatzbereitschaft.

Für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft erhielten Heike Bäumler, Richard Bäumler, Thomas Wildgans, Peter Sieber, Bernhard Lang, Eugen Jochim, Marco Hösl, Adolf Bösl, Thomas Bromber und Josef Garban Urkunden.

Böllerschützen geben gutes Bild ab

Kommandant Jürgen Landgraf berichtete über die Aktivitäten der Böllerschützengruppe. Er erwähnte die Gedenkfeier zum „Volkstrauertag“ in Neuhaus mit drei Böllerschüssen und bedankte sich bei der Gruppe, die derzeit aus 19 Schützinnen und Schützen bestehe. Man vertrete auch die FSG Windischeschenbach in der Öffentlichkeit. Für 2023 ist der Besuch der Böllertreffen in Tännesberg (21. Mai) und Obernried (10. Juni) geplant. Vorgesehen ist auch das „Anböllern“ der Radler-Panoramatour und vom „Das Fest“ in Windischeschenbach.

Urkunden und Nadeln für die Treue

Zweiter Vorsitzender Bernhard Lang überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Karlheinz Budnik Urkunden und Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Treue zum Verein erhielten Josef Garban, Brigitte Giehl, Peter Kulikow, Bernhard Mayer, Peter Pfahler, Barbara Punzmann, und Anton Ruf die silberne Ehrennadel. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Käß und Christian Sperber ausgezeichnet.

Ausblick und Dank

Markus Bachmeier bedankte sich bei allen Mitgliedern, die das ganze Jahr tatkräftig an Arbeitsdiensten, Standaufsichten, Bürodiensten und Sonstigem mitgearbeitet hätten. In der nächsten Hauptversammlung soll über die Erhöhung des Jahresbeitrages (bisher 35 Euro) gesprochen werden. Die Aufwandsentschädigung wird ab sofort von zehn auf fünf Euro verringert. Für alle Luftpistolenschützen liegt jetzt eine Luftpistole im Stahlschrank bereit.

* Diese Felder sind erforderlich.