Feuerwehr Hammerles ehrt seine Jubilare

Parkstein. Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr wurden zahlreiche Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue ausgezeichnet, Ehrenzeichen wurden verliehen und auch die gesellschaftliche Bedeutung dieses Ehrenamtes unterstrichen.

Stefan Bocka, Josef Dagner, Theresa Sellmeyer (vordere Reihe von links), Landrat Andreas Meier, Martin Plößner, Thomas Hösl, Markus Götz, Michael Rupprecht, Kreisbrandinspektor Martin List (mittlere Reihe von links), Thomas Bauer, Max Schraml, Konrad Dagner, Andreas Schraml, Christoph Kastner, Konrad Adam, Wolfgang Schraml ( hintere Reihe von links). Foto: Walter Beyerlein

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hammerles herrschte nach mehrjähriger Pause wieder festliche Stimmung im Feuerwehrhaus. Beim Kameradschaftsabend zeichnete Landrat Andreas Meier Wehrmitglieder für 40- und 25-jährige aktive Dienstzeit mit den Staatlichen Ehrenzeichen in Gold und Silber aus.

Den Wehren immer die Treue gehalten

Meier würdigte die Bereitschaft der Wehrmitglieder, über Jahrzehnte aktiven Dienst zu leisten. Die Staatlichen Ehrenzeichen könnten dann auch nur „ein kleines Dankeschön“ für dieses großartige Engagement sein, betonte der Landrat. Er hob hervor, dass auch während der Pandemie die Einsatzstärke der Wehren im Landkreis zahlenmäßig nahezu auf dem Niveau der vorausgegangenen Zeit gehalten wurde.

Ein wichtiger Dienst für die Gesellschaft

Die Mitglieder der Feuerwehr seien oftmals auch das Rückgrat für gesellschaftliche und gemeindliche Aufgaben, betonte Andreas Meier. Kreisbrandrat Marco Saller nannte die Ehrungen Momente des Rückblicks auf abgeleistete Dienste und erlebte Einsätze, bei denen nicht zu unterschätzende Gefahren auf die aktiven Wehrmitgliedern einwirken konnten, mit denen die Wehrmitglieder aber auch weiterhin konfrontiert werden. Der Dank des Kreisbrandrates ging auch an die Partner der aktiven Wehrmitglieder und deren Arbeitgebern.

Ausdrücklich wies der Kreisbrandrat auf die Notwendigkeit von Übungen hin, um mögliche Gefahren einschätzen zu können. Die aktive Dienstzeit der geehrten Wehrmitglieder solle Ansporn für die Jugend sein, sich ebenfalls in der Wehr zu engagieren, sagte der Kreisbrandrat.

Ehre, wem Ehre gebührt

  • Staatliches Ehrenzeichen in Gold für 40-jährigen aktiven Dienst: Konrad Dagner, Thomas Hösl, Thomas Bauer, Martin Plößner, Max Schraml, Bernd Hoch und Jürgen Völkl
  • Staatliches Ehrenzeichen in Silber für 25-jährigen aktiven Dienst: Markus Götz, Michael Rupprecht und Christoph Kastner

Geehrt für die langjährige Mitgliedschaft bei der FFW Hammerles:

  • 70 Jahre: Josef Dagner
  • 30 Jahre: Konrad Adam, Michael Häupl
  • 20 Jahre: Susanne Kastner, Silvia Schraml, Dieter Fröhlich, Armin Müller, Daniel Pausch und Sebastian Wismann
  • 10 Jahre: Theresa Sellmeyer, Andreas Schraml, Stefan Bocka

* Diese Felder sind erforderlich.