Feuerwehr im Rathaus: Mit Schirm, Charme – und einer Bitte

Neustadt/WN. Alarm im Neustädter Rathaus: Die Feuerwehr rückt an! Aber nicht, um einen Brand zu löschen. Eine Abordnung der Neustädter Feuerwehr, angeführt von ihrem Vorsitzenden Helmut Staratschek und dem Kommandanten Michael Spranger, wollte direkt ins Büro des Bürgermeisters. Ihr Grund: Das Stadtoberhaupt soll die Schirmherrschaft für das Feuerwehrfest im Juni übernehmen.

Feuerwehr Neustadt Schirmherrenbitten Rathaus
Gruppenfoto mit der Neustädter Feuerwehrabordnung und Bürgermeister Rupert Troppmann (Mitte mit Schirm) im Rathaus

Zu sechst war die Führungsriege der Neustädter Wehr angerückt, ausgestattet mit einer Holzkiste voll Bier und einem Regenschirm. Beides Geschenke für den Neustädter Bürgermeister Rupert Troppmann. „Doch eines fehlt uns noch, das ist doch klar, ein Schirmherr muss her, wie es schon immer bei großen Feuerwehrfesten war“, erklärte Vorstand Helmut Staratschek dem Bürgermeister.

Schirmherrenbitte in Reimform

Feuerwehr Neustadt Schirmherrenbitten Rathaus
In Reimform baten Vorstand Helmut Staraschek und Kommandant Michael Spranger um die Schirmherrschaft von Bürgermeister Rupert Troppmann.

Komplett in Reimform baten Vorstand und Kommandant Michael Spranger um die Schirmherrschaft: „Darum lieber Rup, zier dich nicht lang, schlag ein, und übernehme dieses Ehrenamt!“, bat Spranger. Anschließend wurde der Schirm überreicht. „Nach guter alter Sitt und Brauch haben wir einen Schirm dabei. Wir hoffen, er wird nicht gebraucht“, erklärte Staratscheck dazu und Spranger vollendete den Reim: „Als Sonnenschutz kannst du diesen Schirm gerne verwenden, dafür tut er es auch!“

“Mir fällt viel ein – nur kein Reim!”

Nach der Ansprache konterte der Bürgermeister zur Erheiterung aller: „Mir fällt jetzt viel ein – nur kein Reim!“ Unter dem Lachen der Anwesenden nahm Rupert Troppmann dann die Schirmherrschaft danken an. Anschließend lud er die Feuerwehrleute noch auf einen kleinen Umtrunk im Amtszimmer ein.

Feuerwehr Neustadt Schirmherrenbitten Rathaus
Rupert Troppmann (links) nahm den Schirm und die Herrschaft von Michael Spranger (Mitte) und Helmut Staraschek (rechts) gerne an.
Feuerwehr Neustadt Schirmherrenbitten Rathaus
Zur Feier des Tages lud Troppmann die Feuerwehrler zu einem Umtrunk ein.

* Diese Felder sind erforderlich.