Feuerwehr Mallersricht – Endlich wieder aktiv wie eh und je

Weiden. Zwei Jubiläen kann die Feuerwehr Mallersricht heuer feiern. Zum einen wird die Wehr 130 Jahre, zum anderen feierte der Nachwuchs „Die Löschteufel“ das Zehnjährige.

Vorsitzender Martin Beutner, Werner Gollwitzer, Kommandant Gerhard Bärnklau, Karl Rauh, Stadtbrandrat Richard Schieder und Martin Wolfbauer (von links). Foto: Reinhard Kreuzer

Im Rahmen des Dorffestes am 16. Juli wird das Fest mit eingebunden. Nach der zweijährigen Pandemie war 2022 endlich wieder ein Jahr so wie immer und wie es notwendig war, sagte der Vorsitzende Martin Beutner. Das Maibaumfest konnte starten, trotz „Klau“ der Neunkirchener Jugend und mit Auslöse.

Weitere Veranstaltungen waren gut besucht, so das Johannisfeuer, die Nachtwanderung über drei benachbarte Ortschaften und die Weihnachtsfeier. „Einige runde Geburtstage besuchte die Wehr mit Geschenken und kamen zu den Jubiläen des Burschenvereins, der Fahrzeugweihe in Rothenstadt, sowie dem Schützenjubiläum in Weiherhammer“, so Beutner. Notwendig war die Neuanschaffung eines Schrankes für die Kleiderkammer im Feuerwehrhaus und dem Beamer mit Leinwand für Schulungszwecke.

Fleißig beim Üben, beim Lernen und bei den Einsätzen

Fleißig waren die 30 Aktiven, davon drei Frauen und sieben Atemschutzträger bei den angesetzten Übungen. Fünf Kameraden absolvierten den Truppführerlehrgang. Kommandant Gerhard Bärnklau erinnerte an vier Einsätze mit Sturmschaden und Unwetter, vier Bränden mit Aufbau der Wasserversorgung, einer davon war die Brandbekämpfung auf einem Feld, wobei die Feuerausbreitung zum Wald hin verhindert werden konnte. Bei drei Verkehrsunfällen wurden die Fahrbahnen gesperrt, das auslaufende Öl gebunden und die Verkehrsregelung vorgenommen.

Topfite Löschteufel

Die beiden Jugendleiter Daniel Schmidt und Simon Lindner erinnerten an 16 Veranstaltungen der Jugendgruppe „Löschteufel“ mit 14 Jugendlichen. Der Unterricht beinhaltete den Umgang mit dem Funkgerät, das auch in einem Spiel praktiziert werden konnte. Dazu kam die Gerätekunde und verschiedene Handhabungen am Feuerwehrauto.

Viel Informatives hörte der Nachwuchs über den Umgang mit dem Feuerlöscher, mit einer Übung am brennenden Holzstoß und der Simulation einer Fettexplosion. Gesellig traf man sich beim Ramadama, beim Kranzbinden für den Maibaum und bei der Bewachung über die Nacht. Das Johannisfeuer und der zweite Lauf der Jugend über drei Strecken endeten mit der jeweiligen Grillfete. Die große Einsatzübung mit weiteren drei Wehren fand für die Jugend in Mallersricht statt, es beteiligten sich insgesamt 55 Personen.

Auszeichnungen

Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Karl Rauh das Dienstabzeichen mit dem goldenen Ehrenkreuz, Werner Gollwitzer für 40 Jahre im aktiven Dienst. Die Ehrung für 30 Jahre aktiven Dienst mit dem Ärmelabzeichen ging an Martin Wolfbauer und Martin Heiß.

Ein Geschenk erhielt Hans Kabus, der aus dem aktiven Dienst ausschied. Zur Feuerwehrfrau stieg Carolin Kabus und Emilia Kühner auf.

* Diese Felder sind erforderlich.