Feuerwehr-Nachwuchs legt Zwischenprüfung ab

Friedersreuth. 21 junge Floriansjünger traten bei der Friedersreuther Wehr zur modularen Truppausbildung an. Neben einem praktischen Teil musste auch ein Fragenkatalog beantwortet werden.

21 Nachwuchskräfte legten bei der Friedersreuther Wehr die Zwischenprüfung ab. Foto: Jürgen Masching

Die 21 Floriansjünger hatten bei der Modularen Truppausbildung-Zwischenprüfung, die bei der Feuerwehr Friedersreuth stattfand, viele Aufgaben zu erfüllen. So musste im praktischen Teil der Digitalfunk erläutert werden, Rettungsknoten gebunden werden, die Aufgaben der Strahlrohre sowie der Aufbau einer Schlauchbrücke erklärt werden.

Die Prüfer und Schiedsrichter waren jeweils die Kommandanten, die stellvertretenden Kommandanten sowie Gruppenführer der teilnehmenden Wehren. Sie prüften auch den theoretischen Teil, bei dem 50 Fragen beantwortet werden mussten.

Kreisbrandmeister waren vor Ort

Organisiert hatte die Zwischenprüfung Wolfgang Ackermann aus Friedersreuth, die Abnahme machte Dießfurts Kommandant Konrad Helgert. Die anwesenden Führungskräfte des Landkreises, die Kreisbrandmeister Andreas Götz, Jürgen Haider und Reiner Kopp überzeugten sich von den Engagement der Nachwuchskräfte. Im Anschluss gab es für alle noch eine kleine Brotzeit.

Teilgenommen haben: Anja Ficker, Dominik Deubzer und Hannes Spitaler (Feuerwehr Pressath); Saskia List, Isabelle Lang und Oliver Brors (Dießfurt); Anja Kirschsieper, Thorsten Hallmann, Tatjana Przetak und Jonas Rüger (Schwarzenbach); Laura Ackermann und Christina Panzer (Friedersreuth); Daniel Lober, Markus Dötsch und Norbert Schreglmann (Zessau-Weihersberg); Alexander Wolf (Feilersdorf-Grub-Bärnwinkel); Maximilian Plößner (Filchendorf); Stefanie Neumann, Franzi Käs, Simon Schraml und Fabian Mirwald (Riggau).

* Diese Felder sind erforderlich.