Feuerwehr Parkstein absolviert 100. Leistungsprüfung
Parkstein. Schon die 100. Löschgruppe der Feuerwehr Parkstein stellte sich der Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“. Bei einer Freiwilligen Feuerwehr dieser Größenordnung absolut respektabel – die Feuerwehrler sind stolz. Schließlich haben sie schon 900 Feuerwehrmänner und -frauen ausgebildet.
Unter den Adleraugen der Schiedsrichter KBI Uli Kraus, KBM Martin List und Brandmeister Hans Wittmann begann nach der Auslosung der zu besetzenden Position die Leistungsprüfung – und das bei strömendem Regen. Nachdem Knoten und Stiche nach Zeitvorgaben abgeprüft wurden, folgten die Zusatzaufgaben der einzelnen Positionen. Diese waren unter anderem Gerätekunde, Erkennen von Gefahrstoffkennzeichen und das schriftliche Ausfüllen eines Prüfbogens des Gruppenführers Thomas Stöhr der fehlerfrei beantwortet werden konnte.
Danach folgte die Einsatzübung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 bei der in höchstens 190 Sekunden ein kompletter Löschaufbau mit drei Trupps erfolgt sein musste. Um die Korrektheit des Aufbaus zu bewerten, mussten innerhalb der Sollzeit noch drei Eimer umgespritzt werden.
Das Kuppeln einer Saugleitung stand als nächstes Kriterium auf dem Prüfstand, wofür die Prüflinge 100 Sekunden nicht überschreiten durfte. Sie koppelten Saugschläuche und einen Saugkorb an die Feuerlöschkreiselpumpe und sicherten sie mit Leinen. Danach wurde die Dichtheit mittels Trockensaugprobe durchgeführt, wobei sich nach 120 Sekunden der erreichte Unterdruck um nicht mehr als 0,1 bar verändern durfte.
Einwandfreie Ergebnisse
Die drei Schiedsrichter konnten nach Abschluss der Jubiläumsprüfung ihre Glückwünsche aussprechen. Uli Kraus und Martin List bestätigten ein einwandfreies, sauberes und ruhiges Arbeiten. Von Schiedsrichter Hans Wittmann wurde die Zeit gemessen, die sich bei allen Einzelprüfungen immer im Soll befand.
„100 mal Leistungsabzeichen ‚Gruppe im Löscheinsatz‘ heißt in Zahlen: 900 Feuerwehrmänner/frauen und rund 4.000 Übungen“, was der Kommandant der Wehr Tobias Plößner als Zahlenspiel verkündete. Er danke auch allen seinen Vorgängern und Ausbildern, ohne diese die hervorragende Leistung nicht machbar gewesen wäre. Markus Werner lud als Vorsitzender des Vereins alle Prüflinge und Schiedsrichter zum Essen.
Voller Stolz auf ihre Feuerwehr gratulierte auch die Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, die bei der Abnahme als Zuschauerin mitfieberte.
Bilder: Feuerwehr Parkstein
* Diese Felder sind erforderlich.