Feuerwehr Parkstein: Fit im Umgang mit der Motorsäge

Motorsägenkurs Feuerwehr Parkstein

Parkstein. Bei Unwetter, starkem Wind oder einer hohen Schneelast kommt es häufig vor, dass Bäume über die Straße fallen. In den meisten Fällen, werden diese von den Feuerwehren beseitigt. Aber auch für Feuerwehrleute gilt die Vorschrift einer speziellen Ausbildung im Umgang mit der Motorsäge.

Dafür wurden wieder 15 Kameraden der Feuerwehr Parkstein ausgebildet. An jeweils zwei Theorieabenden und Samstagen mit Praxisübungen schulten die Ausbilder Gerhard Zischka und Reinhard Fröhlich Motorsägentechnik, Arbeitssicherheit, Schneiden von liegenden Holz sowie das sichere und fachgerecht Fällen von Bäumen.

Motorsägenkurs Feuerwehr Parkstein

Lehrgangsleiter Maximilian Janner organisierte dafür einen Wald für den ersten Teil der praktischen Prüfung und sogar einen Spannungssimulator, mit dem das gefährliche Sägen unter Spannung geübt werden konnte. Kommandant Tobias Plößner – selbst Teilnehmer – dankte vor allem den Helfern, welche die Bäume für den Simulator vorbereiteten und zum Feuerwehrhaus transportierten.

Fotos: Erik Schiffmann/FFW Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.