Feuerwehr Pressath gratuliert Ferdinand Dippel zum 70. Geburtstag

Pressath. Wenn ein Feuerwehrkamerad einen besonderen Geburtstag feiert, dann ist es bei der Feuerwehr Tradition, diesen auch zu feiern.

Ferdinand Dippel (3. von rechts) im Kreise seiner Feuerwehr Pressath. Foto: Feuerwehr Pressath

In der vergangenen Woche hatten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pressath die besondere Ehre, ihrem langjährigen Kameraden Ferdinand Dippel zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Dippel trat im Oktober 1971 in die Reihen der Pressather Feuerwehr ein und ist seit nunmehr 52 Jahren ein treues und engagiertes Mitglied des Vereins.

Viele besondere Ehrungen in seiner Laufbahn

Während seiner bemerkenswerten Laufbahn als Feuerwehrmann wurde Ferdinand Dippel mehrfach für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Hingabe geehrt. Besonders hervorzuheben sind die Auszeichnungen für 40 Jahre aktive Dienstzeit sowie 30 Jahre Dienst als Atemschutzgeräteträger.

Darüber hinaus legte er die Leistungsabzeichen „Wasser“ und „THL“ in der höchsten Stufe Gold/Rot ab, was seine herausragenden Fähigkeiten und seinen Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinde eindrucksvoll unterstreicht. Nach insgesamt 46 Jahren Dienst trat er 2018 in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand.

Doch nicht nur im aktiven Einsatz zeigte Ferdinand Dippel vollen Einsatz – auch im Spielmannszug der Feuerwehr Pressath brachte er sich viele Jahre als Spieler der Piccoloflöte ein und trug so zur musikalischen Untermalung zahlreicher Veranstaltungen bei.

Die Kameraden der Feuerwehr Pressath waren zahlreich gekommen. Foto: Feuerwehr Pressath

Feierlichkeiten im Kreise seiner Liebsten

Seinen 70. Geburtstag feierte Ferdinand im Gasthof „Zum Stich’n“ in Grafenwöhr, wo er im Kreise seiner Familie, engen Freunden, ehemaligen Arbeitskollegen und einer Abordnung der Feuerwehr einen fröhlichen Abend verbrachte. In herzlicher Atmosphäre wurde lange zusammen gesessen, gelacht und Erinnerungen ausgetauscht.

“Lieber Ferdinand, wir danken dir von Herzen, dass wir diesen besonderen Tag mit dir feiern durften! Es war uns eine große Freude, persönlich zu gratulieren und dir für deine langjährige Treue und deinen unermüdlichen Einsatz zu danken. Für die kommenden Jahre wünschen wir dir vor allem Gesundheit, Lebensfreude und viele weitere schöne Momente – gerne auch in Gemeinschaft mit deiner Feuerwehr! Auf viele weitere Jahre der Freundschaft und Verbundenheit”, so der Erste Vorsitzender Marius Seitz.

* Diese Felder sind erforderlich.