Feuerwehr Sitzweil – Unterrichtsraum platzt aus allen Nähten

Oberbernrieth. Erstmals lädt die Feuerwehr Bernrieth in diesem Jahr zu einer gemütlichen Sitzweil oder auch Dorftreff ein.

Georg Schmidbauer (links) erzählt Geschichten aus dem Leben. Foto: Franz Völkl
Georg Schmidbauer (links) erzählt Geschichten aus dem Leben. Foto: Franz Völkl
Georg Schmidbauer (rechts) erzählt Geschichten aus dem Leben. Foto: Franz Völkl
Georg Schmidbauer (rechts) erzählt Geschichten aus dem Leben. Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl
Foto: Franz Völkl

Feuerwehr bewirtet

Sie hat hierbei genau den Nerv aller, aus Oberbernrieth, aber auch den umliegenden Dörfern, die zur Bernriether Wehr gehören, getroffen. Alles was zu einem gemütlichen Abend gehört, hatten die Feuerwehrler organisiert. Junge und ältere Menschen, schöne Unterhaltungen ergänzt mit Pizzen vom Bräuhäusl von der Hammermühle, Getränke, Knabbereien, süße Lutscher serviert von den Feuerwehrleuten.

Schorsch aus Oberbernrieth begeistert

Für perfekte Unterhaltung sorgten Spiele wie Watten, Kniffel, Schafkopf und Georg Schmidbauer – der Schorsch aus Oberbernrieth. Er gab zwischendurch immer wieder Geschichten aus dem Leben zum Besten und spielte auf seinem Schifferklavier Lieder auch von der Liebe. Tränen lachten die 50 Besucher, als er wenig bekannte Geschichten wie die Erschaffung des Mannes erzählte, dem einzig rationellen Lebewesen, das die Erde bewohnt. Der Mann nutzt seine Intelligenz, um sich andere Geschöpfe untertan zu machen. Er werde die Erde beherrschen. Dass dies nicht ganz richtig ist, zeigte Schmidbauers amüsante Geschichte.

Spaß ist Trumpf

Immer wieder garnierte der „zukünftige Waldthurner Ehrenbürger vom Bergdorf“ den Abend mit lustigen Begebenheiten. Vorsitzender Hans Dittmann hatte ein breites Grinsen im Gesicht und gab auch so manchen persönlichen Witz an die „feuerwehrliche“ Öffentlichkeit. Ein Sitzweil – Abend, der förmlich nach Wiederholung schreit.

* Diese Felder sind erforderlich.