Feuerwehr-Urgesteine für langjährigen Dienst ausgezeichnet

Tremmersdorf. Beim Ehrenabend für langjährige aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind gleich mehrerer "Urgesteine" für ihre vorbildliche Arbeit geehrt worden.

Beim „Dankeschön“-Abend der Freiwilligen Feuerwehr Tremmersdorf gab es viel Anerkennung für den jahrzehntelangen Einsatz von Kameraden im Dienst des Gemeinwohls. Foto: Robert Dotzauer

Kameradschaftsgeist – Im Sport eine Grundvoraussetzung für Erfolge, für die Freiwilligen Feuerwehren ein Glaubensbekenntnis. Teamgeist und Hilfsbereitschaft sind auch für die Tremmersdorfer Brandschützer mehr als der Wohlklang schöner Worte, sondern ein moralischer Kompass. Lang gediente Aktive für diese Rolle zu ehren, war für die Freiwillige Feuerwehr Tremmersdorf ein wichtiger Grund, Kameraden anlässlich eines Ehrungsabends in der Brauerei Püttner zu würdigen. Erst recht, wenn sie sich 30 Jahre und länger für das Wohl „der Anderen“ kümmerten oder an der Führungsspitze der Wehr Verantwortung übernahmen.

Zuverlässig und Hilfsbereit

Nach der in der jüngsten Jahreshauptversammlung erfolgten personellen Umstrukturierung war es für die neue Führungsspitze, eine ehrenvolle Aufgabe, einigen Leuchttürmen des Gemeinsinns öffentlich zu danken. Bescheiden nannte Vorstand Michael Rodler das Treffen mit Partnerinnen und Partnern einen „Dankeschön-Abend“. Ein „Vergelts Gott“ für vielen tausend Übungs- und Einsatzstunden und für das Engagement in der Führungsebene des Feuerwehrvereins.

„Zuverlässig, hilfsbereit, stets zu Sonderaufgaben bereit und immer zur Stelle, wenn der Funkwecker zum Einsatz rief“, so die zusammenfassende Laudatio des Vorsitzenden für den außergewöhnlichen Einsatz seiner Kameradinnen und Kameraden für das Wohl des Gemeinwesens. Ein Loblied, das Michael Rodler gemeinsam mit weiteren Führungskräften mit der Ehrung von Ex-Vorstand Martin Rodler begann. Zwölf Jahre Vorsitzender des Feuerwehrvereins, 18 Jahre stellvertretender Kommandant, Motor beim Bau der Gemeinschaftshalle in Tremmersdorf, Mitinitiator beim Neubau des Feuerwehrhauses und starke Triebfeder bei zahlreichen Geräteanschaffungen: die Aufzählung der Verdienste von Martin Rodler für die Feuerwehrfamilie wollte nicht enden.

Dankesworte und Blumengrüße

Für seine 31-jährige Schriftführertätigkeit im Dienste des Feuerwehrvereins und als Mitgestalter zahlreicher Jubiläumsfeste erhielt auch Christian Gebhardt viel Anerkennung. Auf gleichfalls 31-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft kann Roland Hörl zurückblicken. Michael Rodler unterstrich die Gestaltungskraft des Zweiten Bürgermeisters der Gemeinde Speinshart. In der gleichzeitigen Funktion als Zweiten Feuerwehrvorstand sei Roland Hörl stets ein wichtiges Bindeglied zur Gemeinde gewesen. 24 Jahre Gerätewart und sieben Jahre Zweitet Vorstand, zusätzlich Gönner, Werbepartner und Förderer. Auch Andreas Diepold erhielt viel Anerkennung, die sich bei Reinhold Hefner als einem weiteren Urgestein der Tremmersdorfer Wehr fortsetzte. Gerätewart, Kommandanten-Stellvertreter, Ehrenkommandant und viele Jahre im Beirat des Feuerwehrvereins. Eine 48-jährige Bilanz des Gemeinschaftsgeistes, wie Michael Rodler feststellte.

Weitere Anerkennungen erfuhren Feuerwehrfrau Anja Walberer für ihre Tätigkeit als Gruppenführerin, Beisitzerin und Frauenbeauftragte, stellvertretender Kommandant Roland Henfling für seine Arbeit als Jugendwart und Fahnenträger, Beisitzer Uli Kaufmann, Martin Fahrnbauer für 25 Jahre Beisitzertätigkeit und Matthias Hörl für seinen Einsatz als Jugendwart und für 25 Jahre als Beisitzer im Feuerwehrverein. Der offizielle Teil des Ehrungsabends endete mit der Überreichung von flüssigen „Herrenhandtaschen“ an die Jubilare und verdienten Kameraden und Dankesworten verbunden mit Blumengrüßen an die Partnerinnen.

* Diese Felder sind erforderlich.