Feuerwehr Wittschau/Preppach ist gut aufgestellt und immer bereit

Wieselrieth. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wittschau/Preppach gab es viel zu berichten.

Klaus Beierl und Hubert Stangl (von links mit Urkunde) wurden für 40 Jahre geehrt durch Vizevorsitzende Susanne Guse, Bürgermeister Anton Kappl,Kommandant Hermann Federl, Vorsitzenden Tobias Stangl und KBM Christian Demleitner (von links). Foto: Sieglinde Schärtl

Die Mitglieder der Feuerwehr Wittschau/Preppach wurden bei der Jahreshauptversammlung von Veronika Beierl über die Ehrenamtskarte informiert. Sie betonte, wer sie beantragen kann und welche Vorzüge damit die Ehrenamtlichen haben. An diesem Nachmittag nahm sie gleich alle Interessierten auf, sie wird die bürokratische Seite übernehmen und die Karten zu gegebener Zeit austeilen.

Eine rundum aktive Wehr

Die Wehr zählt aktuell 98 Mitglieder, davon sind 30 aktiv, fünf Frauen und 25 Männer. Der Vorsitzende Tobias Stangl ging unter anderem im vollbesetzten Gasthaus Kappl in Wieselrieth auf die Feste im vergangenen Jahr, wie Wanderung, Maibaum aufstellen und Kinderfest, ein. Sie waren bestens besucht, dazu will die Wehr auch in diesem Jahr wieder einladen. Auch das traditionelle Gartenfest zum Vatertag wird heuer bestimmt wieder ein Besuchermagnet werden, nach der Zwangspause. Besonders hob er die Ukraine-Hilfe seiner Mitglieder hervor, die im März eine Sammlung veranstalteten und alles verpackten für den Weitertransport ins Kriegsland.

Ausbildungen und Leistungsabzeichen

Die aktive Wehr sei gut aufgestellt, denn sie rückte regelmäßig zu Übungen aus, machte Ausbildungen und absolvierte Leistungsabzeichen – somit sei sie immer auf dem neusten Stand. Zu Einsätzen (Brände) musste sie nur zwei Mal ausrücken, so Kommandant Hermann Federl in seinem Bericht.

In diesem Jahr werden neue Helme angeschafft und weiter Aktive werden die MTA-Ausbildung ablegen. Bei der Jugendfeuerwehr legten zwei Jugendliche den Wissenstest in Leuchtenberg ab, so Jugendwart Florian Federl, die MTA-Ausbildung sowie die Prüfungen dafür werden durchgeführt.

Eine starke Gemeinschaft

Bürgermeister Anton Kappl lobte den Elan, den Zusammenhalt und den Gemeinschaftsgeist der Wehr und betonte, dass alle fünf Feuerwehren neue Helme brauchen, die Kosten dafür übernimmt die Marktgemeinde Leuchtenberg. Kreisbrandmeister Christian Demleitner dankte den Frauen und Männern für ihre Arbeit: „Ich glaube, wir sind alle froh, dass alles wieder im normalen Takt läuft.“ Er wies auf die Bayerische Jugendspange hin, die heuer in Tännesberg abgelegt werden kann.

Ehrungen

  • 10 Jahre: Daniela Arnhofer, Thomas Kern, Elisabeth Kugler, Wolfgang Malzer, Andreas Pusch und Andrea Zelsmann
  • 25 Jahre: Florian Ram
  • 40 Jahre: Klaus Beierl, Hubert Stangl.

* Diese Felder sind erforderlich.