Buntes

Feuerwehrler meistern Atemschutzlehrgang mit Bravour

Likes 0 Kommentare

Pressath/Neustadt/WN. Damit die Feuerwehrler auch in Sonderfällen richtig handeln, nahmen sie an dem Atemschutzlehrgang teil. Neben einem theoretischen Unterricht, konnten sie das Gelernte gleich in der Praxis umsetzen.

Atemschutzlehrgang Pressath Feuerwehr Landkreis Neustadt Feuerwehr Bild Jürgen Masching3

Auch im Herbst 2018 fand bei der Feuerwehr in Pressath wieder ein Atemschutzlehrgang statt. Schnell waren die Plätze dazu von den Feuerwehren besetzt. 23 Feuerwehrfrauen und Männer opferten für den Lehrgang fünf Tage ihrer Freizeit und lernten theoretisch und praktisch die Tätigkeit als Atemschutzträger.

Unter der Leitung von Andreas Argauer und seinen Ausbildern Jürgen Knöfel, Thomas Ermer und Michael Sporer besprachen die Teilnehmer wichtige Themen. Unter anderem lernten sie das richtige Anlegen und Ablegen von Masken, übten mit dem Preßluftatmer und lernten die Wartung und Pflege der Ausrüstung.

Einsatzübung unter realistischen Bedingungen

Außerdem stand für die Teilnehmer auch wieder eine Einsatzübung unter realistischen Bedingungen auf dem Programm. Mit einem Abschlusstest wurde der Lehrgang beendet.

Atemschutzlehrgang Pressath Feuerwehr Landkreis Neustadt Feuerwehr Bild Jürgen Masching2

Kreisbrandrat Marco Saller freute sich über die Tatsache, dass alle Teilnehmer den Atemschutzlehrgang bestanden hatten und dankte ihnen für ihr Engagement für ihre Feuerwehren. Der nächste Lehrgang findet im Frühjahr 2019 statt und ist bereits jetzt schon ausgebucht.

Teilnehmer des Atemschutzlehrgangs:

  • Neustadt am Kulm: Ronja Hemrich, Alexander Merkl, Lukas Schindler
  • Burkhardsreuth: Lukas Deubzer
  • Meerbodenreuth: Josef Adam, Martin Marzi
  • Friedersreuth: Florian Bösl, Ramona Reis, Tobias Stich
  • Schwarzenbach: Christian Walberer, Lukas Zeitler
  • Kirchenthumbach: Kevin Goss, Anna-Lena Strauß, Jonas Vogl, Justin Goss
  • Speinshart: Michael Melchner 
  • Hütten: Manuel Palecki, Mario Schneider, Christian Rahn
  • Kohlberg: Jonas Fischer, Tim Zielbauer
  • Gmünd: Sabrina Krauß
  • Mantel: Philipp Mangold

Atemschutzlehrgang Pressath Feuerwehr Landkreis Neustadt Feuerwehr Bild Jürgen Masching4Atemschutzlehrgang Pressath Feuerwehr Landkreis Neustadt Feuerwehr Bild Jürgen Masching7Atemschutzlehrgang Pressath Feuerwehr Landkreis Neustadt Feuerwehr Bild Jürgen Masching8Atemschutzlehrgang Pressath Feuerwehr Landkreis Neustadt Feuerwehr Bild Jürgen Masching6Atemschutzlehrgang Pressath Feuerwehr Landkreis Neustadt Feuerwehr Bild Jürgen Masching1Atemschutzlehrgang Pressath Feuerwehr Landkreis Neustadt Feuerwehr Bild Jürgen Masching5

Bilder: Jürgen Masching

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.