Heimfahrt nach langen Abenden: Sicher und zum halben Preis

Neustadt/WN. Über 50 verschiedene Kuchen und Torten, außerdem Kartoffelsuppe und Wiener boten fleißige Helferinnen des Katholischen Frauenbundes Windischeschenbach beim Ostermarkt Anfang März an. Die Besucher kamen in Strömen in die Mehrzweckhalle und griffen dank vieler Kuchenspenden beim gut bestückten Buffet ordentlich zu. Entsprechend viel Gewinn blieb von der Aktion übrig. Den wollen die Damen um erste Vorsitzende Helene Kraus nicht für sich behalten.

Der violette Schein, den sie an Martin Neumann, den Geschäftsführer des Kreisjugendrings überreichten, ist zwar ein Auslaufmodell, das Fifty-Fifty Taxi, für das die 500 Euro Spende gedacht sind, erfreut sich dagegen größter Beliebtheit. Tickets im Wert von über 33.000 Euro kauften Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren im Jahr 2015. Auch im laufenden Jahr gingen bereits rund 2600 Billets im Wert von insgesamt 13.900 Euro über die Theke des Kreisjugendrings. Der Clou: Die Nutzer zahlen für die Taxi-Gutscheine nur den halben Preis.

Die andere Hälfte wird aus Spenden und Mitteln des Kreisjugendrings beglichen. So bleibt die sichere Heimfahrt nach spätabendlichen Vergnügungen im gesamten Landkreis für junge Leute bezahlbar. „Wir wollten auch mal an die jungen Leute und unsere Mitglieder von morgen denken“, betonte Vorsitzende Helene Kraus. Alle Infos zum Fifty-Fifty Taxi gibt es auf der Homepage des Kreisjugendrings.

Fifty-Fifty Taxi
Helene Kraus (Zweite von links) überreichte zusammen mit (von links) Anke Neumann, Karin Heining-Weidner, Edeltraud Sperber, Rosi Sammet und Elfriede Fleck 500 Euro für das Fifty-Fifty Taxi an Martin Neumann. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.