Film “Erinnerungen” gibt Kindern eine Stimme
Mitterteich. Am 23. Juni um 18 Uhr wird im Kino „Angerlichtspiele“ der Kurzfilm „Erinnerungen einer vergessenen Kindheit“ gezeigt, um auf Kinder suchtkranker Eltern aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig.

Der Sozialdienst des Gesundheitsamtes Tirschenreuth lädt am Montag, 23. Juni 2025, um 18 Uhr zu einer besonderen Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion in das Kino „Angerlichtspiele“ in Mitterteich ein. Gezeigt wird der Kurzfilm „Erinnerungen einer vergessenen Kindheit“, der eindrucksvoll die Lebensrealität eines Jungen schildert, der mit einer alkoholabhängigen Mutter und einem spielsüchtigen Vater aufwächst.
Der Film basiert auf persönlichen Erfahrungen des Autors und Regisseurs Lars Smekal, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen wird: „Da ich selbst in einer suchtbelasteten Familie aufgewachsen bin, habe ich Teile meiner Kindheit filmisch verarbeitet. Mit diesem Film möchte ich Aufmerksamkeit für die rund drei Millionen Kinder in Deutschland schaffen, die mit suchtkranken Eltern leben – das ist mir ein echtes Herzensanliegen.“ Der Film wurde bereits auf internationalen Festivals in den USA, Frankreich, Italien und Deutschland gezeigt und mehrfach ausgezeichnet.
Ziel der Veranstaltung ist es, betroffenen Kindern eine Stimme zu geben, für die Thematik zu sensibilisieren und den fachlichen Austausch zu fördern.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Die Anmeldung ist über die Startseite https://www.kreis-tir.de/ oder per Direktlink unter https://forms.lkr-tir.de/formcycle/form/provide/2211/ möglich.
Eingeladen sind:
- Fachkräfte und Ehrenamtliche aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Gesundheit, Soziales und Ehrenamt
- Mitarbeitende aus der Suchthilfe
- sowie alle Interessierten, die sich dem Thema verbunden fühlen
* Diese Felder sind erforderlich.