Finale knapp verpasst – starke Leistung des Pressather Teams beim „Grundschulcup Basketball“

Pressath. Vier von sechs Gruppenspielen gewonnen, aber das Finale verpasst: Die Sportbeauftragte der Grund- und Mittelschule Birgit Schraml, war mit der Vorstellung ihres Basketball-Teams aus der dritten und vierten Klasse hochzufrieden.

Starke Leistung: Das Basketball-Team der Grund- und Mittelschule Pressath mit Betreuerin Birgit Schraml. Foto: Hans Walter

Gespielt wurde am Donnerstag in der neuen Schulturnhalle des Gymnasiums Neustadt/WN, wo insgesamt zwölf Teams versuchten, möglichst viele Körbe zu erzielen. Dabei wurden zwei Gruppen gebildet, eine für die Vertretungen aus der Stadt Weiden und eine zweite für die Mannschaften aus dem Landkreis. Zuständig für die Organisation waren der Bayerische Basketball-Verband BBV und der Koordinator der Nachwuchsförderung, Stefan Merkl.

Altenstadt setzt sich durch

Birgit Schraml hatte eine gemischte Truppe aus fünf Jungen ( Joshua Rivera Badillo, Leon Landgraf, Benedikt Murr, Lukas Herder und Timo Enslein aus der 4. Klasse und David Scharf aus der 3. Klasse) und einem Mädchen (Theresa Dziwok aus der 4. Klasse) gebildet – zum Sieg in der Landkreis-Gruppe reichte es am Ende nicht, hier setzte sich die Grundschule aus Altenstadt/WN durch, die auch im Finale gegen die Gerhardinger-Grundschule aus Weiden die Oberhand behielt.

Für alle teilnehmenden Teams gab es am Ende Urkunden, einen Basketball sowie einen Gutschein für ein Training bei einem Betreuer der Schularbeitsgemeinschaft (SAG) Basketball und der DJK Neustadt/WN.

* Diese Felder sind erforderlich.