Finde deinen Traumjob!

Weiden. Am Samstag, 23. März, lädt die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse in die Max-Reger-Halle ein, die in diesem Jahr das Motto „Entdecke deinen Traumjob“ trägt.

Von Jürgen Wilke

Pressekonferenz Ausbildungsmesse
Thomas Würdinger (5. v.re.) mit Veranstaltern und Kooperationspartnern der Messe. Foto: Jürgen Wilke

Es ist das 13. Mal, dass die Arbeitsagentur diese zur Großveranstaltung gewordene Publikumsmesse mit inzwischen mehr als 120 Ausstellern durchführt. Diese präsentieren sich auf allen Etagen der Max-Reger-Halle und im Außenbereich. Um Kontakte zu den Bewerbern zu knüpfen, haben die Firmen und Betriebe für die Veranstaltung attraktive Ausstellungsstände aufgebaut und stehen mit Mitarbeitern der Personalabteilungen Rede und Antwort.

Den Messebesuchern bietet sich Gelegenheit, die gesamte Bandbreite mit den häufigsten Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten der Nordoberpfalz kennenzulernen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, Thomas Würdinger, informierte in einem Pressegespräch zusammen mit den Kooperationspartnern der Messe, Handwerkskammer, Banken, Krankenkassen, Justiz, Polizei, Zoll, Berufsfachschulen, Rotes Kreuz, Industrie- und Handelskammer, Initiative pro Ausbildung, Kreishandwerkerschaft Weiden, Wirtschaftsclub Nordoberpfalz und Stadt Weiden über die Veranstaltung.

Zahlreiche Stellen – wenig Bewerber

Die Betriebe werden von 9 bis 13 Uhr ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Dazu wird es außerdem ein Rahmenprogramm geben. Darunter etwa einen Bewerbungsmappen-Check, eine Kompetenz-Rallye oder auch ein Training von Vorstellungsgesprächen. Margot Salfetter, Teamleiterin für Berufsberatung der Arbeitsagentur Weiden, gab beim Pressetermin einen Überblick über den derzeitigen Stand auf dem regionalen Ausbildungsmarkt: Die Bewerberzahlen sind in den letzten zehn Jahren um rund 44 Prozent zurückgegangen. Waren in den Jahren 2007 / 2008 noch 2582 Bewerber/innen für eine Berufsausbildungsstelle gemeldet, so waren es in den Berichtsjahren 2017 / 2018 nur mehr 1448 Bewerber/innen.

Dagegen nimmt die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen kontinuierlich zu. Hier konnte in den letzten zehn Jahren ein Zuwachs von fast 41 Prozent verzeichnet werden. Im vergangenen Berichtsjahr waren 2.257 Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit gemeldet.

Traumjob und Wunsch-Azubi

Diese Gegebenheiten am Ausbildungsmarkt sind für die Bewerber sehr positiv. Die Betriebe allerdings können oftmals ihre Ausbildungsstellen nicht besetzten und ein Fachkräftemangel ist vorprogrammiert. Die Ausbildungsmesse ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung für junge Menschen. Hier können sie mit den Betrieben erste Kontakte knüpfen und finden vielleicht ihren Traumjob und die Betriebe oder Institutionen ihren Wunsch-Azubi.

* Diese Felder sind erforderlich.