Ermittler leisten ganze Arbeit: Fingerabdrücke und DNA-Spur überführen Einbrecher

Grafenwöhr. Einbrüche in Wohn- und Geschäftsräume nahmen in den letzten Jahren in der Oberpfalz immer mehr zu. Trotz niedriger Aufklärungsquote, konnten drei Einbrüche im Stadtgebiet Grafenwöhr gelöst werden. Dank der sauberen Spurensicherung der Polizei, wurden gleich drei Täter ermittelt. 

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2016 hebelte ein Verbrecher das gekippte Fenster und später die Tür des Wäschelagers einer Pension auf. So gelangte er in die Rezeption, wo er Schränke durchwühlte, in denen er eine Geldkassette mit mehreren 100 Euro fand und einsteckte. Insgesamt entstand dabei ein Schaden von rund 1.800 Euro.

Nicht weit von der Pension entfernt, kam es etwa eine Woche später erneut zu einem Einbruch. Dieses Mal wurde in die Kellerwohnung eines Amerikaners, wieder durch ein gekipptes Fenster, eingestiegen. Aus dem Wohnzimmer nahm der Täter Geld, eine Playstation und einen Laptop im Gesamtwert von rund 700 Euro mit.

Dank Fingerabdrücken überführt

Bei der akribischen Suche nach Spuren konnte die Polizei Eschenbach in beiden Fällen Fingerabdrücke sichern. Die Auswertung beim Landeskriminalamt führte zu zwei verschiedenen Tätern. Für den ersten Einbruch ist ein junger Mann (34) aus dem Raum Bautzen verantwortlich. Der saß bereits wegen ähnlicher Vergehen in der Justizvollzugsanstalt Dresden. Beim zweiten Delikt ermittelt die Polizei in Zusammenarbeit mit der US Kriminalpolizei gegen einen US-Soldaten (19), der zum Zeitpunkt der Tat in Grafenwöhr stationiert war.

Ein Mann – massenhaft Delikte

Ein Litauer (34) konnte letztes Jahr nach einer spektakulären Verfolgungsfahrt durch Grafenwöhr geschnappt werden. Mehrere Streifen verfolgten den Mann, der bei einer Verkehrskontrolle die Flucht ergriffen hatte. Grund dafür war das Diebesgut in seinem Auto, das nach Ermittlungen drei Einbrüchen in Ansbach zugeordnet werden konnte.

Darüber hinaus war der 34-Jährige auch für den Einbruch in ein Wohnhaus in Grafenwöhr verantwortlich. Wenige Tage vor dieser Verfolgungsjagd brach er eine Terrassentür auf und entwendete Bargeld, Schmuck und einen Laptop im Wert von 800 Euro. Die Beamten der Polizei Eschenbach sicherten daraufhin eine DNA-Spur, die letztendlich zu dem Täter führte. Der wurde zwischenzeitlich wegen zahlreicher Verbrechen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

* Diese Felder sind erforderlich.