Fischerinnen und Fischer in Grafenwöhr halten zusammen

Grafenwöhr. Das Fischerfest konnte heuer mit großem Erfolg gefeiert werden. Auch die Mitgliederzahlen blieben konstant. Wolfgang Specht lenkt nach der Neuwahl weiterhin die Geschicke des Fischereivereins.

Wolfgang Specht (Vierter von rechts) wurde bei den Neuwahlen des Fischereivereins als erster Vorsitzender des Fischereivereins in seinem Amt bestätigt.
Wolfgang Specht (Vierter von rechts) wurde bei den Neuwahlen des Fischereivereins als erster Vorsitzender des Fischereivereins in seinem Amt bestätigt. Foto: Renate Gradl

Wegen Corona blickte der erste Vorsitzende des Fischereivereins Wolfgang Specht auf insgesamt drei Jahre (2020 bis 2022) zurück. Er berichtete über die Finanzlage und die Vermögenssituation. Das Vermögen besteht im Wesentlichen aus dem vereinseigenen Grundbesitz, wie die rund 20 Hektar bewirtschafteten Weiherflächen und dem Stadel in der Pechhofer Straße. In seinen Ausführungen ging er weiter auf das Kameradschafts- und Königsfischen, die Stadtmeisterschaften und das Fischerfest ein. Diese Veranstaltungen konnten in diesem Jahr nach zweijähriger Pause wieder durchgeführt werden.

Korrekturen der Angelbestimmungen

In seinem Bericht ging Specht auch auf die Themen Jahres- und Tageserlaubnisscheine ein. Hier seien aufgrund von Änderungen des Bayerischen Fischereigesetzes einige Korrekturen der Angelbestimmungen notwendig. Weitere Punkte seines Berichts waren die Gewässersituation, Anschaffungen, Renaturierung der Creußen, besondere Vorkommnisse, der Besuch des Angelsportvereins Schierling sowie Gebühren und Beiträge, die für 2023 unverändert bleiben. Auch seien die Mitgliederzahlen relativ konstant geblieben. Dank galt allen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz in irgendeiner Form zum Wohle des Fischereivereins beigetragen haben.

Einladung per E-Mail

Der Erste Wasserwart Günther Stümpfl informierte umfangreich zu den am Vereinsgewässer durchgeführten Unterhaltsarbeiten, Besatzmaßnahmen aller Gewässer, sowie den Problemen mit dem Fischotter, Biber und dem heißen und wasserarmen Sommer 2022.

Jugendleiterin Cristi Brewitzer stellte zusammen mit den Jugendlichen Stefan Kirschner und Oliver Brors in unterhaltsamer Weise die Aktivitäten der Jugendgruppe vor. Im Hinblick auf die steigenden Portokosten wurde von den anwesenden Mitgliedern beschlossen, dass zukünftig die Einladung zur Mitgliederversammlung auch per E-Mail erfolgen kann.

Ergebnis der Neuwahlen

  • Erster Vorsitzender: Wolfgang Specht
  • Zweiter Vorsitzender: Josef Biersack.
  • Schatzmeister: Michael Mayer
  • Schriftführer: Sebastian Arnold
  • Erster Wasserwart: Günther Stümpfl
  • Vereinsausschuss: Michael Bauer, Marcus Busch, Dominik Englhart, Berthold Guthmann, Florian Hohl, Sabine Rahn, Bastian Specht, Aleksej Waschkewitsch
  • Kassenprüfer: Georg Arnold, Hans Siegert

Satzungsgemäß werden weitere Ämter im Verein, Jugendleiter, stellvertretende Wasserwarte und Gewässeraufsicht von der neuen Vorstandschaft benannt.

Dank des Bürgermeisters

Bürgermeister Edgar Knobloch bedankte sich für das Engagement des Fischereivereins und hob dessen wichtige Rolle für die Attraktivität der Stadt Grafenwöhr hervor. Besonders würdigte er die Arbeit der Jugendleiterin Cristi Brewitzer. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnten Jahreserlaubnisscheine 2023 erworben werden. Der nächste Verkaufstermin ist am 30. Dezember im Stadel an der Pechhofer Straße.

* Diese Felder sind erforderlich.