Flossenbürg ist schon jetzt in bester Feierlaune

Flossenbürg. Eine Woche Arbeit hat sich gelohnt. Seit Ende letzter Woche wird der Ortseingang von einem neuen Kunstwerk geschmückt. Den Trafoturm ziert nun das Logo der Gemeinde, samt Ankündigung für das 1075-jährige Gemeindejubiläum.

Das fünf auf fünf Meter große Kunstwerk ist nur ein Vorbote des 2023 anstehenden Heimatfestes. „Die Vorbereitungen hierzu laufen schon jetzt auf Hochtouren“, so der Erste Bürgermeister Thomas Meiler. Regelmäßig treffen sich Festausschuss, Social-Media-Team, Vereinsvorstände sowie mehr als 40 Festmoidln und Festburschen, um die Pläne für das Festwochenende zu schmieden.

Die Festwochenenden werden uns zwar noch einiges abverlangen, aber schließlich wird Flossenbürg nur einmal 1075 Jahre alt.Thomas Meiler

Eine bewegte Geschichte

Flossenbürg wurde das erste Mal im Jahr 948 urkundlich erwähnt und kann seitdem auf einige geschichtsträchtige Ereignisse zurückblicken. Mit am herausragendsten ist das Jahr 1769. Denn weit über seine Grenzen hinaus ist die Gemeinde für ihre zahlreichen Granitvorkommen bekannt, die seitdem in Flossenbürg abgebaut werden. Auch die Befreiung des damaligen Konzentrationslagers 1945 durch die US-Amerikaner spielt für die Ortsgeschichte eine große Rolle. 1974 wurde die Freizeitanlage Gaisweiher eröffnet, die auch heute noch Anziehungspunkt für Jung und Alt ist.

Ein ganz besonderes Wahrzeichen

Am einschneidendsten sind wohl die Jahre um 1100, in denen die Flossenbürger Burg erbaut wurde. Die heutige Burgruine ist das Wahrzeichen der nördlichen Oberpfalz. Und vor allem um die Burg wird sich das Festwochenende von 21. bis 23. Juli 2023 drehen.

Gestartet wird mit dem Tag der Jugend, gefolgt vom Sport- und Kindertag. Abgerundet werden die Feierlichkeiten mit dem Burgfest. „Neben einem Festzelt, einer Partyband und einem Backofenfest wird es auch viele Attraktionen rund um die Burg geben.“ verrät Meiler, „welche genau das sind, ist allerdings noch geheim.“

Infos

Auch die Festwebseite des anstehenden Jubiläums ist jetzt abrufbar. Hier können sich die Besucher einen genauen Überblick über die Ortsgeschichte, die Festtage, sowie die Festmoidln und Festburschen verschaffen.

* Diese Felder sind erforderlich.