Flossenbürg: Lust auf aktuelle und alte Bilder

Flossenbürg. Es kann losgehen: An den kommenden beiden Wochenenden läuft anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Fotoklubs eine Jubiläumsausstellung. Im DESt-Gebäude lassen sich aber nicht nur Aufnahmen der Hobbyfotografen bewundern.

Die Bildermacher entschieden sich bewusst für eine Ausstellungsfläche, bei der die Messlatte hoch liegt. Das DESt-Gebäude gehört zur KZ-Gedenkstätte, soll in Zukunft saniert werden und dient in der Gegenwart gelegentlich für kulturelle Veranstaltungen.

Zu finden ist der markante Bau im Norden von Flossenbürg, am Wurmsteinweg, in der Nähe des OSTI-Steinbruchs. DESt steht dabei für Deutsche Erd- und Steinwerke. KZ-Häftlinge mussten unter unmenschlichen Bedingungen Granit brechen und verarbeiten.

Gebäude sonst nur selten zugänglich

Für die Öffentlichkeit ist das mächtige Gebäude nur selten zugänglich. Die beiden Wochenenden bieten so auch Gelegenheit, sich im Inneren einmal etwas umzusehen. Früher war dort die Verwaltung der DESt und später der OSTI (Oberpfälzer Steinindustrie) untergebracht. Weitere Zwecke waren ein Kino, ein Lebensmittelgeschäft, ein Wirtshaus, ein Getränkemarkt und Wohnungen.

Das alles ist Vergangenheit. Am 13. und 14. Mai, sowie am 20. und 21. Mai nimmt der Fotoklub zwei der drei Etagen in Beschlag. An den Samstagen ist die Ausstellung von 15 bis 19 Uhr, an den Sonntagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Vorab findet zum Auftakt der vier Tage ein Festakt zum 50. Geburtstag des mehr als Hundert Mitglieder zählenden Vereins statt.

Aufnahmen und Diavorträge aus Ortsgeschichte

Neben den Werken von 18 Amateurfotografen ist als Hommage an eine fast verschwundene Technik ein Diavortrag zu sehen. Im Weiteren geplant sind Beamer-Vorträge und Fotoabzüge mit Aufnahmen aus der Ortsgeschichte von Flossenbürg und Floß. Hinzu kommen Impressionen rund um den Granit, inklusive der Präsentation des neu erschienenen Buches Kulturgeologie und Geschichte des Flossenbürger Granits.

Vertreten ist auf der Fläche von mehreren Hundert Quadratmetern auch die Raiffeisenbank Floß. Sie feiert das 130-jährige Bestehen. Der Eintritt ist frei. Jeder Gast erhält vom Fotoklub als Jubiläumsgeschenk Luftbilder von Flossenbürg und Floß. Die Ausstellung ist im Übrigen auch ein Beitrag zu den Feierlichkeiten anlässlich des 1075-jährigen Bestehens der Orte Flossenbürg und Floß.

* Diese Felder sind erforderlich.