Flossenbürger Siedler blicken auf ereignisreiches Jahr zurück

Flossenbürg. Ein Rückblick auf vergangene Aktionen leitete die Hauptversammlung des Siedlerbundes ein. Informationen zum Erbrecht rundeten den Abend ab.

Über die Ausführungen von Rechtsanwalt Peter Sailer (stehend links) staunten die Anwesenden nicht schlecht. Foto: Josef Bauer

In Murphys Pilspub fand am Freitag, den 24. März die Jahreshauptversammlung des Siedlerbundes statt, welche gut besucht war. Der Zweite Vorsitzende Reinhold Sollfrank begrüßte die Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Rechtsanwalt Peter Sailer, dem Referenten des Abends.

Ein Jahr voller Ereignisse

Sollfrank gab einen kurzen Rückblick über das Vereinsleben der Siedler. Es fanden Arbeitseinsätze zur Instandhaltung des Siedlerheims sowie der schönen Freizeitanlage statt. Bei der Teilnahme an der Dorfmeisterschaft im Kegeln sicherten sich die Siedler den ersten Platz. Auch das Gartenfest wurde nach der Pandemie von den Flossenbürgern gerne wieder besucht. Am Kinderferienprogramm beteiligte sich der Siedlerbund mit einem Spielenachmittag für die Kleinen.

Sehr gut besucht war auch die Nikolausfeier am Rathausplatz. Dort verteilte der Nikolaus mit seinen Engeln und Zwergen kleine Präsente an die Kinder. Beim diesjährigen Gaudiwurm durch die Gemeinde, mit einer Fußgruppe und Bollerwagen, wirkte man dem starken Durst der Zuschauer und Mitwirkenden entgegen, indem man kostenlosen Sprit in Form des bayrischen Nationalgetränks verteilte. Dies wurde natürlich reichlich angenommen.

Aktuelles zum Erbrecht

Referent RA Peter Sailer informierte anschließend die Versammlung über das Erbrecht. Er verteilte einige Schaubilder zur gesetzlichen Erbfolge sowie ein erbrechtliches Kurzlexikon. Die Siedler hörten gespannt zu und staunten nicht schlecht über die Ausführungen des Vortragenden. Dabei blieben keine Fragen unbeantwortet. Am Ende der JHV überbrachte Bürgermeister Thomas Meiler im Namen der Gemeinde Grußworte und wünschte der Gemeinschaft eine gute Zeit und einen Mitgliederzuwachs durch die neuen Baugebiete.

* Diese Felder sind erforderlich.