Flosser Fischereiverein kerngesund und vielseitig aktiv

Floß. Den Reigen der Jahreshauptversammlungen eröffnete traditionsgemäß der Fischereiverein am Drei-Königs-Tag in der Keglerstube.

Ergänzt wurde die Vorstandschaft und ausgezeichnet wurden die neuen Vereinsmeister des Fischereivereins: Michael Bauer, Sara Bauer, Tobias Hacker, Markus Haberkorn, Lukas Fischer und Lukas Zimmerer (von links). Foto: Fred Lehner

Vorsitzender Tobias Hacker drückte seine Hoffnung aus, dass nach zweijähriger Unterbrechung des Vereinslebens durch Corona nunmehr wieder Normalität einkehren könne. An Flexibilität bei den Veranstaltungen fehlte es nicht, sämtliche Angeltermine konnten abgehalten werden. Der Aufbau der Jugendgruppe sei besonders erfreulich. Jugendwart Michael Bauer leistete mit seiner Gruppe von fünf bis zehn Jugendliche ganze Arbeit. Das lasse hoffen. Konstant bleibt die Mitgliederentwicklung – derzeit zählt der Verein 368 Fischer- und Anglerfreunde.

Die Begeisterung schon früh wecken

Nach zwei Jahren startete erstmals wieder das Fischerfest mit einem durchschlagenden Erfolg. Ein außerplanmäßiges Event war der Besuch der vierten Schulklasse der Flosser Grundschule in der Vereinsanlage. Unter dem Thema „Natur, Leben und am Gewässer arbeiten” hatten die Kinder viel Spaß, zumal Naturschutz, Nahrungsketten, Tiere und Pflanzen neben Spielen am Gewässer in den Mittelpunkt des praktischen Unterrichts standen. Besonders anziehungskräftig war das große Aquarium mit den diversen Fischarten und Krebsen.

Aufgetreten ist der Verein beim Bauernmarkt in Neustadt und hatte guten Zuspruch. Nicht fehlen durfte der Fischerkurs, 16 Teilnehmer unterziehen sich bis März der Prüfung. Abgerundet wurde der gesellschaftliche Bereich mit einem vereinsinternen Preisschafkopf. 2023 wird es auch wieder einen Ehrenabend geben.

Es wurde gut gewirtschaftet

Zudem reiht sich der Fischereiverein in die Festveranstaltungen des Marktes aus Anlass der 1075-Jahrfeier mit dem fünften Heimatfest ein und wird am Festzug teilnehmen. Ungebrochen die feste Zusammenarbeit im Vorstand und Ausschuss, wofür Tobias Hacker sehr zu danken wusste. Für die verhinderte Kassiererin Katrin Fischer erstattete Stellvertreterin Stefanie Hacker den Kassenbericht mit allen Zahlen an Einnahmen und Ausgaben. Es wurde gut gewirtschaftet, bestätigten auch die beiden Revisoren Dieter Pscheidt und Bernd Schnappauf. Immerhin gab es eine deutliche Mehreinnahme. Abgedeckt wird auch das noch vorhandene Darlehen.

Katrin Fischer bat um Verständnis für ihren schon vor zwei Jahren angekündigten Rücktritt. Dass die Vereinskasse bei ihr in besten Händen war, bestätigte die Versammlung nach der Laudatio von Vorsitzenden Tobias Hacker durch kräftigen Beifall.

Sehenswerter Fischbestand

Der mit viel Aufwand und Mühe ausgearbeitete Jahresbericht von Fisch- und Gewässerwart Hannes Fischer gehört jeweils zu den Höhepunkten. Er hielt eingangs fest, dass der Verein von Fischkrankheiten und größerem Fischsterben verschont blieb. Die Abfischergebnisse waren überaus zufriedenstellend, in manchen Teichen sogar überdurchschnittlich gut. Es sei erstaunlich, dass wieder über 1.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet wurden. So sei es gelungen, einen sehenswerten Fischbestand heranzuziehen. Über 120 Zentner Getreide wurden verfüttert und 1.300 eingesetzten Karpfen konnten über 600 Stück abgefischt werden.

Fischbesatz in der Floß

Der Besatz wird um weitere 100 Forellen aufgestockt. Für das Frühjahr stehen als Besatz noch für die Angelgewässer zur Verfügung: 700 Karpfen K III, 100 Schleien und 50 Grasfische, in den Winterungen 1.000 Karpfen K II, 100 Grasfische und 4.000 Karpfen K I. Die Fischbesätze für das Angeljahr 2023 können sich sehen lassen, es sind 1.100 Karpfen, 90 Schleien, 65 Grasfische, 730 Zander und 200 Forellen.

Nachwuchs mit viel Gespür

Dass nach einer zweijährigen Pause die Jugendarbeit wieder aktiviert wird, darüber gab Jugendwart Michael Bauer einen aufschlussreichen Bericht. Immerhin sind es bis zu zehn Jugendliche, die Interesse an der Vereinsarbeit zeigen – ein Nachwuchs mit viel Gespür, der hoffen lässt. Familiennachmittage, Rama-dama-Aktion und Jugendkönigsangeln standen auf dem Programm, das soll sich fortsetzen. Geplant ist ein Anglertag, ein Wochenendzeltlager und wieder Familiennachmittage und Königsangeln.

Veränderungen gab es in der Vorstandschaft durch den Rücktritt von Kassiererin Katrin Fischer. Unter Wahlvorstand Fred Lehner bestätigte die Versammlung durch einstimmiges Vertrauen Michael Bauer zum neuen Ersten Kassier. Seine Arbeit als Jugendwart übernimmt Markus Haberkorn. Damit ist die Vorstandschaft wieder komplett.

Vereinsmeister 2022

Der abschließende Höhepunkt war die Ehrung und Auszeichnung der Vereinsmeister 2022. Die Vereinsmeisterschaft im Angeln und Königsangeln holte sich mit einem Gesamtgewicht von 9.530 Gramm Maximilian Hackl, gefolgt von Marco Meierhöfer (8.570 Gramm im Königsangeln) und Tobias Hacker (6.660 Gramm im Angeln).

Bei der Vereinsjugend siegte Lukas Fischer mit 11.900 Gramm im Königsangeln, Lukas Zimmerer mit 8.570 im Angeln und Königsangeln und Sara Bauer mit 6.280 Gramm im Königsangeln.

* Diese Felder sind erforderlich.