Flosser Seniorenkreis startet mit Jahreslosung ins neue Jahr

Floß. Pfarrer Wilfried Römischer hat sie beim ersten, gutbesuchten Seniorentreffen verkündet: Sie lautet: „Du bist ein Gott, der mich sieht."

Vor einem großen Zuhörerkreis verkündete Pfarrer Wilfried Römischer in der ersten Zusammenkunft dieses Jahres den Mitgliedern des Seniorenkreises Klub 70 die Jahreslosung 2023: „Du bist ein Gott. Der mich sieht“. Foto: Fred Lehner

Der Seniorenkreis „Klub 70“ der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista setzte zu Beginn des neuen Jahres die Tradition fort. Es bleibt dem Ortspfarrer vorbehalten, jeweils im ersten monatlichen Treffen, die Jahreslosung zu verkünden und auszulegen. In diesem Jahr steht sie im 1. Buch Mose, Kapitel 16, Vers 13: „Du bist ein Gott, der mich sieht.”

Gratulation mit Geschenkübergabe

Nach dem Wochenspruch und der Gratulation mit Geschenkeübergabe an alle Geburtstagsjubilare im Monat Januar führte Pfarrer Wilfried Römischer die Senioren in die Jahreslosung 2023 ein. Eingangs hielt er fest, dass es seit 1930 für jedes Jahr einen markanten Vers aus der Bibel gibt, den die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen in diesem Jahr als Jahreslosung ausgewählt hat. Hier werden starke Geschichten erzählt von Menschen, die sich streiten, neu anfangen, scheitern, fallen, wieder aufstehen und weiter gehen. So auch die dramatische Geschichte um Abraham und seine Frau Sara, die kinderlos waren. „Du bist ein Gott, der mich sieht“. 

Persönliche Schicksale

Vor Augen habe Pfarrer Römischer Frauen und Kinder, die aus der Ukraine und dem Iran zu uns gekommen sind. Sie haben Namen und persönliche Schicksale. Eine dieser Frauen erzählte ihre Geschichte. Sie war mit ihrer Tochter aus dem Iran geflohen und hatte Kontakt in ihrer Heimat zu Christen. Nun ist sie neugierig geworden. Sie möchte jetzt auch Christin werden. Manche Neubürger kommen sogar schon in die Gottesdienste und schließen sich der Gemeinschaft der Gläubigen an. Darüber drückte Pfarrer Römischer seine besondere Freude aus.

Das nächste Treffen findet am Samstag, 25. Februar, um 14 Uhr im Gemeindehaus mit einem Überraschungsgast statt.

* Diese Felder sind erforderlich.