Flüchtiger Täter festgenommen

Weiden. Nachdem er am Freitag den Beamten noch entwischen konnte, wurde ein 46-Jähriger Tscheche heute von der Zollfahndung festgenommen. Er transportierte einen gestohlenen Motorroller auf der Rückbank seines Wagens.

Polizei Symbol
Polizeibericht Weiden

Erst am vergangenen Freitag wurde nach zwei PKW-Aufbrüchen ein 38-jähriger Tscheche festgenommen. Ein zweiter Täter konnte flüchten und eine Fahndung im Nahbereich des Tatortes verlief erfolglos. Den beiden Tschechen konnten sechs PKW-Aufbrüche und zwei Diebstähle aus Wohnhäusern nachgewiesen werden.

Geklauten Roller, Aufbruchwerkzeug und Amphetamine im Wagen

Dies änderte sich am Montag. Zunächst wurde ein Motorroller Marke „Jack Fox“ in der Dr.-Kilian-Straße als gestohlen gemeldet. Kurz darauf fiel einer Streife der Zollfahndung Waidhaus ein tschechischer PKW auf. Bei der Kontrolle fanden die Beamten den Motorroller auf dem Rücksitz.

Bei der genaueren Überprüfung wurde schließlich festgestellt, dass es sich bei dem Motorroller um das in Weiden entwendete Fahrzeug handelte. Außerdem war der 46-Jährige Tscheche genau der, der am Freitag fliehen konnte.  Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Polizisten zudem drei gebrauchte Einwegspritzen. Außerdem konnte Aufbruchwerkzeug und ca. 3 Gramm Amphetamin sichergestellt werden.

Der 46-Jährige wurde zur weiteren Sachbearbeitung an die Polizeiinspektion Weiden überstellt und dem Haftrichter vorgeführt. Er sitz jetzt in der Justizvollzugsanstalt. Der Motorroller hatte einen Wert von 500 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.