Förderpreis für Tirschenreuther Studentinnen

Tirschenreuth. Der Förderpreis 2021 der Stadt Tirschenreuth wird mit Ehrung von zwei Studentinnen vergeben.

Franz Stahl (rechts) und Harald Eckstein (links) gratulierten Stefanie Schnurrer (2.von rechts)) und Theresa Beer (2.von links) auch mit einem Blumenstrauß. Bild: Stadt Tirschenreuth

Stefanie Schnurrer und Theresa Beer sind mit dem Förderpreis 2021 der Stadt Tirschenreuth ausgezeichnet worden. „Ich freue mich sehr, den Preis bereits zum fünften Mal überreichen zu können. Und ganz besonders freue ich mich, dass damit in diesem Jahr zwei Studentinnen aus Tirschenreuth geehrt werden“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Mit dem Förderpreis in Höhe von 1.000 EUR für Stefanie Schnurrer und in Höhe von 500 EUR für Theresa Beer würdige man deren sehr gute Studienergebnisse und hohen gesellschaftlichen Einsatz. Seinen großen Dank sprach Franz Stahl auch dem stellvertretenden Kämmerer und städtischen Bildungskoordinator Harald Eckstein aus, der schon seit Jahren für eine hohe Qualität des Lern- und Studienangebotes sorge.

Wissenschaftsstandort für Soziale Arbeit

Tirschenreuth ist seit 2016 Wissenschaftsstandort, denn seitdem kann in der Kreisstadt der Studiengang „Soziale Arbeit“ der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) belegt werden. Bis Anfang 2020 lernten die Studierenden noch bei der Kolping Berufshilfe, im Februar 2020 erfolgte der Umzug an den neuen Lernstandort in der aufwändig sanierten historischen Fronfeste.

Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt dort in einer Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Modulen. Dafür stehen am neuen Lernstandort mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattete Vorlesungsräume zur Verfügung.

Bereits 30 Studierende

Heute sind in Tirschenreuth schon 30 Studentinnen und Studenten für den Studiengang „Soziale Arbeit“ eingeschrieben. Sie streben einen Abschluss als „Bachelor of Arts“ an. „Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Möglichkeit eines Studiums in direkter Wohn- und Arbeitsnähe natürlich phantastisch – und war für uns mit ausschlaggebend, unseren Bachelorabschluss in Tirschenreuth zu erwerben“, so die beiden Preisträgerinnen.

Harald Eckstein informierte abschließend, dass die Stadt ab dem kommenden Jahr auch die Besten des seit 2020 angebotenen Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen Energie & Logistik“ der HAW Landshut auszeichnen werde. Dafür stelle man ebenfalls einen Förderpreis in Form eines Geldbetrages zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.