Förderpreis für Tirschenreuther Studierende: “Soziale Arbeit” ernst genommen

Tirschenreuth. Anne Habedank aus Pechbrunn und Christian Belter aus Selbitz sind in dieser Woche mit dem Förderpreis 2022 der Stadt ausgezeichnet worden.

Franz Stahl (rechts), Stadtkämmerer und Bildungskoordinator Harald Eckstein sowie Kämmerei-Mitarbeiterin Eva Kastl (von links) gratulierten Anne Habendank (Mitte) und Christian Belter (Zweiter von links) herzlich zur Verleihung des Förderpreises. Foto: Stadt Tirschenreuth

„Ich freue mich sehr, den Preis bereits zum sechsten Mal überreichen zu können“, so Bürgermeister Franz Stahl. Mit dem Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro für Anne Habedank und in Höhe von 500 Euro für Christian Belter würdigte die Kommune die sehr guten Studienergebnisse sowie den großen gesellschaftlichen Einsatz der zwei Studenten, die beide am Lernstandort Tirschenreuth der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) den Studiengang „Soziale Arbeit“ belegen.

Studium auf dem neuesten Stand

Der Studiengang wird in der Kreisstadt bereits seit 2016 angeboten. Bis Anfang 2020 lernten die Studierenden noch bei der Kolping Berufshilfe, im Februar 2020 erfolgte der Umzug an den neuen Lernstandort in der aufwändig sanierten historischen Fronfeste. Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt dort in einer Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Modulen. Dafür stehen mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattete Vorlesungsräume zur Verfügung.

Bereits 30 Studierende

Aktuell sind in Tirschenreuth rund 30 Studentinnen und Studenten für den Studiengang „Soziale Arbeit“ eingeschrieben. Sie streben einen Abschluss als „Bachelor of Arts (B.A.)“ an. Außerdem kann am neuen Tirschenreuther Lernstandort auch der berufsbegleitende Bachelorabschluss „Wirtschaftsingenieurwesen Energie & Logistik“ der Hochschule Landshut erworben werden.

* Diese Felder sind erforderlich.