Fotofreunde präsentieren wunderschöne Aufnahmen vom ganzen Jahr

Grafenwöhr. Viele spannende und abwechslungsreiche Aufnahmen gab es bei der Ausstellung der Fotofreunde im Jugendheim zu bestaunen.

Die Ausstellung zeigte Heimatbilder und Multivisionsschauen aus aller Welt. Bild: Renate Gradl

Bilder aus nah und fern, den Heimatkalender 2023 und Multivisionsschauen über „Schottland“ sowie die „Kanaren und Madeira“ präsentierten die Fotofreunde Eschenbach/Grafenwöhr. Rund 190 Besucher bestaunten bei der Ausstellung im Jugendheim die wunderschönen Bilder der Hobbyfotografen.

Viele wunderbare Aufnahmen

Nur wenige Tage vor der geplanten Ausstellung im März 2020 musste der Fotoclub wegen der Coronapandemie das Vorhaben absagen. Zweieinhalb Jahre später konnte die Truppe um Klaus Stingl und Andrea Hösl die fertigen Werke mit über 100 großformatigen Farbbildern nun aus der Fotokiste holen. In einer breiten Motivvielfalt hat man die besten Aufnahmen aus den monatlichen Treffen gezeigt. Bei der Bildbewertung konnten die Besucher ihre Lieblingsaufnahmen wählen. Dies war gar nicht so einfach, da es sehr viele wunderbare Aufnahmen gab. Diese sind wiederum als Preise bei der Bildauswertung verlost worden.

Spannende Multivisionsschauen

Georg Schloderer aus Eschenbach ist als Bildgewinner gezogen worden und darf sich auf sein Wunschbild freuen. Ebenso Christine Meinl aus Grafenwöhr, die bei den Fragen „Kennen Sie ihre Heimat“ richtig lag. Sie erkannte den Platz der Holzskulptur beim Bierlohweiher, das Kreuz der Mariä-Himmelfahrtskirche und das Marterl am Birka.

Viel Applaus spendeten die Zuschauer, bei den Multivisionsschauen, die parallel zur Ausstellung liefen. Die „Kanaren und Madeira“ hielt Ludwig Brunner aus verschiedenen und auch ungewohnten Perspektiven fest. Teilweise vom Schiff sowie bei Landfahrten zeigten seine Bilder die spanische Inselgruppe der Kanaren, die besonders durch ihren vulkanischen Ursprung bestechen.

Unterschiedlichste Landschaften

Madeira ist die Hauptinsel der Inselgruppe Madeira, einer autonomen Region, die zu Portugal gehört. Hier entführt Ludwig Brunner die Zuschauer in die an der Südküste gelegene Hauptstadt Funchal. Von grauen Städten, grünen Landschaften, Steinkreisen, herrlich feinen, weißen Sandstränden bis zu windgepeitschten, moorigen Landschaften, grasenden Hochland- Rindern und unendlich vielen Wasserfällen reicht das Motivspektrum der Schottlandfahrt, zu der Andrea Hösl einlud. “Schottland – 50 shades of green and grey” hat die Fotografin ihre Multivisionsschau über das Land mit den 50 verschiedenen Grün- und Grautönen betitelt.

Ein Gelungener Abend

Die Fotofreunde freuten sich über die vielen Besucher. Darunter waren auch einige Mitglieder der Fotoclubs Pleystein, Flossenbürg und Pfreimd. Die Mitglieder der Fotofreunde bedanken sich auf diesem Weg bei Pfarrer Daniel Fenk für die Überlassung des Jugendheimes, damit die Bilder gut in Szene gesetzt werden konnten.

* Diese Felder sind erforderlich.