Fotowettbewerb #meineoberpfalz setzt neuen Fokus

Nordoberpfalz. Gute Nachrichten für alle Fotografinnen und Fotografen des Oberpfalz Kalenders: Auch 2023 ist das Oberpfalz Marketing wieder auf der Suche nach den schönsten Bildern aus allen Ecken der Region.

So schön ist es nur in Falkenberg, das Foto zierte schon das Titelbild des Oberpfalz Kalenders. Foto: Norbert Schreiber

Beim Bewerbungsprozess und den Votings wird sich jedoch einiges ändern. Was bleibt: Die Sieger bekommen einen Platz im Oberpfalz Kalender 2024, einen 100-Euro-Gutschein von Foto Brenner sowie ein Puzzle des eigenen Motivs.

Der Fotowettbewerb #meineoberpfalz sowie der dazugehörige Oberpfalz Kalender sind eine echte Erfolgsgeschichte. Seit mehreren Jahren haben hunderte Fotografen aus der Region ihre Bilder eingereicht, tausende Internetnutzer an den Online-Abstimmungen teilgenommen und Zehntausende Kalender wurden sogar bis nach Australien und Übersee verteilt und verschickt. Der Erfolg spricht für sich – und das Format. Daher ist der Oberpfalz Marketing e. V. auch 2023 wieder auf der Suche nach den schönsten Bildern aus allen Ecken der Region – der Bewerbungs- und Votingsprozess wurde jedoch grundlegend verändert.

Fotografen können sich direkt für ihre Lieblingsregion bewerben

Bislang drehte sich beim Fotowettbewerb #meineoberpfalz alles um die Monatsmottos. In diesem Jahr sollen aber die Menschen hinter den Fotos im Fokus stehen. Es soll mehr Raum geben für die Sicht der Fotografen auf die Region und ihre Geschichten. Außerdem sollen die einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte mehr Mitspracherecht bekommen, welches Bild am Ende für ihre Region im Oberpfalz Kalender 2024 abgedruckt wird.

Die neue Stadthalle in Cham ist ein Schmuckstück moderner Architektur. Foto: Stefan Schmid

Alle Fotobegeisterten können sich ab sofort für einen (oder auch mehrere) Landkreise bewerben. Pro Bewerbung müssen von den Fotografen drei Fotos für den entsprechenden Landkreis oder die kreisfreie Stadt eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 16. April 2023.

Aus allen Bewerbungen wählt das Oberpfalz Marketing anschließend pro Region drei Finalisten aus, die mit ihren Bildern ins Öffentlichkeits-Voting gehen. Anschließend entscheiden die User in einer Online-Abstimmung, welcher Fotograf am Ende das Monatsbild für den jeweiligen Landkreis oder die kreisfreie Stadt liefern soll.

Das letzte Wort haben die Landkreise und kreisfreien Städte

In einer zweiten Runde gehen die drei Bilder des Gewinners dann an die zehn Landkreise und kreisfreien Städte, die die finale Entscheidung treffen, welches Bild abgedruckt wird. Die beiden übrigen Kalenderblätter gehen an zwei „Lucky Losers“, die Entscheidung darüber trifft das Oberpfalz Marketing.

Weitere Informationen

Alle Infos zum Wettbewerb, zum Kalender und zur Ausstellung gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.