Franz-Böhm-Gasse nach Sanierung wiedereröffnet

Tirschenreuth. Nach der bereits abgeschlossenen Neugestaltung des Mühlbachparks und des Platzes La Ville du Bois konnte nach ihrer Sanierung heute Vormittag auch die zwischen beiden Arealen verlaufende Franz-Böhm-Gasse wieder offiziell für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden.

Bürgermeister Franz Stahl (Dritter von links.) mit David Neidl vom Planungsbüro Neidl & Neidl, Stadtkämmerer Harald Eckstein, Stadtbaumeister Andreas Ockl, Bauleiter Marcel Leistner von der Firma WTU Weischlitz sowie der Bauamtmitarbeiterin und Projektverantwortlichen Regina Zahn (von rechts) beim offiziellen Banddurchschnitt. Foto: Stadt Tirschenreuth

Während der rund einjährigen Bauphase wurden die Brücke über den Mühlbach erneuert, neue Leitungen verlegt, die Gasse neu gepflastert, zwei zusätzliche Parkplätze geschaffen und die Straßenbeleuchtung erneuert. Im Frühherbst erfolgen abschließend noch einige Anpflanzungen. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 1,1 Millionen Euro – bei einer Förderung von 600.000 Euro.

„Ich freue mich sehr darüber, dass uns mit der Fertigstellung der Franz-Böhm-Gasse nun der Lückenschluss zwischen dem bereits mehrfach preisgekrönten Mühlbachpark und dem Platz La Ville du Bois gelungen ist. Damit hat der gesamte Bereich noch einmal an Qualität dazugewonnen“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Dank an alle Beteiligten

Stahl bedankte sich bei allen Mitwirkenden – den Planungsbüros NRT, Neidl & Neidl und K+U-Plan, beim Ingenieurbüro Härtl, der bauausführenden Firma WTU Weischlitz sowie der Kämmerei und dem Bauamt – noch einmal ausdrücklich für die sehr gute Arbeit.

* Diese Felder sind erforderlich.