Frauenbund spendet kompletten Erlös des Kräuterbuschenverkaufs an Kinderkrebshilfe

Waldthurn. Der Frauentag des Katholischen Frauenbunds (KDFB) brachte eine stolze Summe für kranke Kinder.

Die KDFB-Vorsitzende Sieglinde Zielbauer übergab die Spende an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V., Herbert Putzer. Foto: Franz Völkl

Am großen Frauentag Mariä Himmelfahrt verkauften die Frauen des Katholischen Frauenbunds (KDFB) an den drei Gottesdiensten am Fahrenberg 300 traditionelle Kräutersträuße und 35 Kränze aus Kräutern. Viele Käuferinnen und Käufer waren sehr großzügig und gaben wesentlich mehr, sodass der stolze Betrag von 1.574,81 Euro eingenommen wurde, erklärte die Waldthurner KDFB-Vorsitzende Sieglinde Zielbauer.

Kasse gelehrt

Bis auf den letzten Cent wurde die Kräuterkasse nun gelehrt und genau dieser Betrag an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V., Herbert Putzer, als Spende übergeben. “Unsere Frauen haben zwei Tage Kräuter gesammelt und zwei Tage die Sträuße und Kränze gefertigt. Das ist eine enorme Leistung”, sagte Zielbauer bei der Spendenübergabe nicht ohne Stolz. “Ihr seid echte Idealisten, habt eigentlich zweimal gespendet, zuerst euere Freizeit zur Herstellung der Kräuterbüscheln und -kränze und zum anderen diesen enormen Betrag”, schwärmte Putzer.

Derzeit unterstützt die Kinderkrebshilfe 129 vom Schicksal getroffene Familien. 

* Diese Felder sind erforderlich.