Frauengruppe hält seit vier Jahrzehnten fest zusammen

Döllnitz. Die Frauengruppe Döllnitz feierte letztes Jahr ihr 40-jähriges bestehen, jetzt wurden auch die entsprechenden Ehrungen vorgenommen.

Die zahlreichen Geehrten und Gründungsmitglieder mit ihrer Vorsitzenden Martina Maier (Zweite von rechts-stehend) und Ehrenvorsitzender Sieglinde Schärtl (rechts davon). Foto: Sieglinde Schärtl

Vor 41 Jahren wurde die Frauengruppe Döllnitz im Schützenheim gegründet, mit dem 8.1.81 an einem besonderen Datum. Bedingt durch die Pandemie fand die Jubiläumsfeier verspätet statt und die Mitglieder mit ihrer Vorsitzenden Martina Maier trafen sich dazu im Gasthof „Tannenhof“ in Tännesberg.

Mit einem Sektempfang begann das Jubiläum und es waren fast alle Mitglieder gekommen. Einige konnten krankheitsbedingt nicht dabei sein und so wird Maier ihnen die Ehrung nachreichen. Nach dem gemeinsamen Festessen konnte die Vorsitzende viele Mitglieder ehren.

Gegründet, um sich einfach zu treffen

Eingangs ging sie jedoch auf die Gründung des Vereins ein und stellte die Anfänge mit der damaligen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden, Sieglinde Schärtl, Vize Martha Stuber, Kassiererin Irmtraud Braun, Schriftführerin Elisabeth Nitschke, den Beisitzerinnen Maria Reil, Rita Schwabl und Anneliese Weißenburger heraus, die am Gründungsabend gewählt wurden.

Das Ziel der Gründung war, die Frauen in Döllnitz und den umliegenden Orten der ehemaligen Gemeinde zu geselligen Beisammensein einzuladen und ein eigenständiger Verein zu werden. Bis heute ist das so, dass der Gesellschaftsverein keinem Dachverband angehört.

Vielfältige Aktivitäten

Maier ging in ihrer Rückschau auf sehr viele Aktivitäten ein, die auch heute noch regelmäßig stattfinden wie Ausflugsfahrten, Faschingsveranstaltungen, Maiandachten, Oktoberrosenkranz, Minibrotaktion, Theaterbesuche, Geburtstagsfeiern, Infoabende, Besuche bei Krankheit und Geburtstagen, Sommernachtsfeste, gemeinsame Frühstücke und vieles mehr.

Zusammenhalt von Anfang an

Maier dankte den Frauen der ersten Stunde, die soviel bewerkstelligt hatten und ging namentlich auf alle Frauen ein, die im Gründungsjahr noch beitraten. Neben einem regionalen Präsent überreichte Maier an die Ehrenvorsitzende Schärtl einen Blumenstrauß und dankte ihr, dass sie damals den Verein gegründet und aufgebaut hat.

Ehrenvorsitzende Schärtl bedankte sich über so viel Lob. Sie betonte, dass sie besonders dankbar sei, dass nach ihrer 16-jährigen Amtszeit Martina Maier den Vorsitz übernahm und diesen Gesellschaftsverein hervorragend weiterführt. Auch gedachten sie an diesem Abend ihrer verstorbenen Mitglieder Else Gieler, Barbara Saller, Barbara Betz, Barbara Ram und Giesela Schönberger.

Nachdem 2020 und 2021 keine Veranstaltungen stattfinden konnten, wurden die Ehrungen bei diesem Festabend mit nachgeholt. Die geehrten Frauen erhielten alle einen Frühstücksgutschein, den die Vizevorsitzende Manuela Weißenburger für die Frauengruppe überreichte.

Geehrte Gründungsmitglieder

  • Annemarie Bodensteiner
  • Anna Schönberger
  • Irmtraud Braun
  • Anni Hösl
  • Maria Roth
  • Maria Reil
  • Maria Federl
  • Linda Kammerer
  • Maria Prüfling
  • Sieglinde Schärtl
  • Martha Stuber

Maier dankte mit einem Präsent Regina Reil aus Woppenrieth, die 16 Jahre aus Beisitzerin fungierte. Außerdem ernannte sie die Schriftführerin Christa Brünsch zum Ehrenmitglied, da sie im vergangenen Jahr den 75. Geburtstag feiern konnte.

* Diese Felder sind erforderlich.