Frauenpower bei Land- und Bezirkstagswahl

Neustadt/WN. Frauenpower im SPD-Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth: Mit vier Frauen an der Spitze ziehen die Sozialdemokraten der nördlichen Oberpfalz in den Land- und Bezirkstagswahlkampf im kommenden Jahr. 

Von Udo Fürst

SPD Kandidaten NeustadtWN Tirschenreuth Landtagswahl
Die Kandidatinnen der Stimmkreise Neustadt und Tirschenreuth: Brigitte Scharf, Sabine Zeidler, Annette Karl und Friederike Sonnemann (vorne, von links) zusammen mit Unterbezirksvorsitzendem Uli Grötsch, Bezirksgeschäftsführerin Gisela Birner und Tirschenreuths Kreisvorsitzendem Rainer Fischer (hinten, von links). Foto: Udo Fürst

Für den Stimmkreis 307 (Stadt Weiden und große Teile des Landkreises Neustadt/WN) sollen Annette Karl als Landtags- und Sabine Zeidler als Bezirkstagskandidatin antreten. Im Stimmkreis 308 (Landkreis Tirschenreuth und elf Kommunen im westlichen Landkreis Neustadt/WN) bewirbt sich die Waldershofer Bürgermeisterin Friederike Sonnemann für das Landtagsmandat und die Erbendorferin Brigitte Scharf kandidiert für den Bezirkstag. Die Kandidatinnen müssen noch von den Genossen bei den jeweiligen Wahlkreiskonferenzen bestätigt werden, was aber erfahrungsgemäß als sicher vorausgesetzt werden kann.

„Das ist ein guter Tag für die SPD in der Nordoberpfalz“, freute sich die Neustädter SPD-Kreisvorsitzende Karl. Bezirksgeschäftsführerin Gisela Birner wollte ihre Begeisterung nicht verhehlen: „Das ist einmalig in der Geschichte von Wahlen in der Oberpfalz, dass ausnahmslos Frauen kandidieren.“ Unterbezirksvorsitzender Uli Grötsch stimmte in den Jubelchor ein: „Ich glaube, es wird ein spannender Wahlkampf 2018. Die SPD im Norden des Regierungsbezirks ist dafür sehr gut aufgestellt.“ Die SPD werde viel über Inhalte reden und die Kandidatinnen seien prädestiniert dafür, die sozialdemokratischen Grundwerte überzeugend zu vermitteln. „Wir können stolz sein auf diese Riege“, sagte der Generalsekretär der Bayern-SPD.

Die Kandidaten und ihre Konkurrenten

Annette Karl freute sich über die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Kreisverbänden Neustadt und Tirschenreuth und dem Stadtverband Weiden und versprach: „Wir handeln gemeinsam zum Wohle der Bürger.“ Die Abgeordnete sitzt seit zehn Jahren für die SPD im Landtag und gilt dort als wirtschafts- und arbeitsmarktpolitisches Schwergewicht. Karls Konkurrent um das Direktmandat ist der Manteler Bürgermeister Stephan Oetzinger von der CSU.

Landespolitisch ein unbeschriebenes Blatt, aber regional bestens bekannt und vernetzt ist Friederike Sonnemann. Die Waldershofer Bürgermeisterin gilt als leidenschaftliche Kämpferin und hat sich durch ihren Triumph bei den Bürgermeisterwahlen 2014 einen Namen in der Politszene gemacht. Die 55-Jährige verzichtet allerdings 2020 auf eine erneute Kandidatur. Daran seien nicht zuletzt die teilweise persönlichen Anfeindungen des politischen Gegners ursächlich. Sonnemann tritt gegen den CSU-Landtagsabgeordneten Tobias Reiß aus Brand an.

Für eine Rückkehr in den Bezirkstag bewirbt sich im Stimmkreis Tirschenreuth mit Brigitte Scharf (60) eine „alte Bekannte“. Die Verwaltungsangestellte und langjährige Erbendorfer Stadträtin gilt als Spezialistin auf dem Gebiet Soziales und war bereits von 2008 bis 2014 in diesem Gremium vertreten. Ihr Konkurrent ist mit dem Wiesauer Bürgermeister Toni Dutz ein politisches Schwergewicht im Landkreis. Für den Wahlkreis 308 Weiden steigt Sabine Zeidler in den Ring. Die 47-Jährige ist die Vorsitzende der Weidener AsF, stark im Stadtverband engagiert und will nun in den Bezirkstag einziehen. Dabei bekommt sie es mit ihrem Stadtratskollegen und Bürgermeister Lothar Höher von der CSU zu tun.

Auch bei den Listenkandidaten stellen Frauen das Groß: Für den Landtag wird der Kreisverband Neustadt die Weidenerin Dr. Sema Tasali-Stoll (57) der Stimmkreiskonferenz vorschlagen, für den Bezirkstag Nicole Bäumer (30) aus Schirmitz. Im Stimmkreis Tirschenreuth kandidiert der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Thomas Döhler (47) aus Pechbrunn für den Bezirkstag. Für die Landtagsliste führe der Kreisvorstand derzeit noch Gespräche.

* Diese Felder sind erforderlich.