Freibad Tirschenreuth: Eröffnung am Samstag, aber der Saisonbetrieb ist ungewiss

Tirschenreuth. Das Freibad wird am Samstag eröffnet. Das sei die gute Nachricht, sagte Bürgermeister Franz Stahl bei einem Vor-Ort-Termin. Er betonte aber zugleich, dass eine schwierige Vorbereitungszeit hinter dem Freibadteam liege, unter anderem mit drei Rohrbrüchen kurz vor Saisonbeginn.

Bürgermeister Franz Stahl (Zweiter von rechts) und Stadtwerkeleiter Thomas Kraus (rechts) mit dem Freibad-Team Josef Schön, Thomas Wettinger, Erwin Haselbauer und Birgit Lauterbach (von links). Foto: Stadt Tirschenreuth

„Denn nach genau 50-jähriger Betriebszeit sind viele technische Komponenten und Rohrsysteme in höchstem Maße störanfällig, die da Lebensdauer bei den meisten Teilen bereits bei Weitem überschritten ist“, so Franz Stahl. Hinzu komme ein Personalmangel, der auch nach über einjähriger Suche nicht behoben werden konnte. Deshalb erfolge der Freibadbetrieb in einem Notbetrieb.

Öffnungszeiten von 13 Uhr bis 19 Uhr

Das Freibad ist in dieser Saison am Dienstag sowie von Donnerstag bis Sonntag geöffnet – immer von 13 Uhr bis 19 Uhr. Stadtwerkeleiter Thomas Kraus wies zudem darauf hin, dass es aufgrund der technischen und personellen Unabwägbarkeiten heuer keine Saisonkarten geben werde. Er freue sich jedoch sehr darüber, dass das Freibad zusätzlich am kommenden Feiertag Pfingstmontag geöffnet sei – und in der Saison immer wieder auch zwei Rettungsschwimmer aushelfen würden. „Ich bedanke mich bei unserem Freibadteam sehr herzlich für die bisher geleistete Arbeit – und wünsche allen Mitarbeitern und Besuchern eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2023“, so Kraus weiter.

Stadtratsbeschluss zur Zukunft des Freibads im Herbst

Bürgermeister Franz Stahl: „Alles in allem muss man jedoch der Wahrheit ins Auge blicken, dass heuer jederzeit durch Technik- oder Personalausfall eine vorübergehende oder auch endgültige Schließung des Freibades möglich ist“, sagte Franz Stahl. Insbesondere im Hinblick auf den hohen Sanierungsbedarf von Technik, Becken und Gebäude habe der Stadtrat deshalb in seiner Sitzung vom Juli 2022 eine Sanierung des Freibades beschlossen. Eine entsprechende Feinplanung, informierte der Bürgermeister, wurde bereits in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sollen dem Stadtrat zur Entscheidungsfindung im Herbst dieses Jahres vorgestellt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.