Freie Fahrt auf Deyerling-Kreuzung und für neue Vereinsgründung

Grafenwöhr. Eine Änderung an der Deyerling-Kreuzung erleichtert den Verkehrsfluss. Außerdem beschließen die Stadträte den Beitritt zu dem Verein "ILE Kooperationsraum Vierstädtedreieck", der am 20. April gegründet wird.

An der Deyerling-Kreuzung – der Grafenwöhrer Hauptverkehrskreuzung – sollen versetzte Haltelinien und eine neue Ampelführung Staubildungen verhindern. Bild: Stefan Neidl

Bürgermeister Edgar Knobloch (CSU) hat die Stadträte in der letzten Sitzung über den Abschluss der Versetzung der Haltelinien an der Deyerling-Kreuzung zwischen Neuer und Alter Amberger Straße und der Unteren Torstraße informiert. An der Grafenwöhrer Hauptverkehrskreuzung staute sich oft der Verkehr wegen abbiegenden Bussen und Lastwagen, der Platz zum Rangieren war klein.

Der Antrag auf Rückversetzung der Linksabbiegerspuren in Richtung Stadtpark in der Alten Amberger Straße von Anita Heßler (CSU) war bereits im Januar 2019 an die Abteilung Verkehrswesen im Landratsamt übersandt worden. Knobloch ergänzte später noch eine Ausweitung auf die Linksabbiegespur in die Alte Amberger Straße, da auch Rechtsabbieger Probleme mit wartenden Autos auf der Haltespur hätten.

Im Juli 2020 hat das Landratsamt die entsprechende Anordnung erlassen, die im November durchgeführt wurde. Seit Februar 2021 ist die Ampelschaltung an die neuen Verhältnisse angepasst. Der Stadtrat nahm von dem Vorgang Kenntnis.

Aus Arbeitsgemeinschaft wird eigener Verein

Die Arbeitsgemeinschaft “Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Vierstädtedreieck” soll in einen Verein umgewandelt werden. Das sei nötig, damit dieser eigenständig Entscheidungen losgelöst von der städtischen Verwaltung treffen kann, wie Knobloch erklärt. Mitglieder sollen die zehn Kommunen des westlichen Landkreises werden. Der Sitz soll weiter in Grafenwöhr bleiben.

Mit der Gründung des Vereins wird auch die Stadtverwaltung als verantwortliche Stelle teils entlastet, weil der Verein künftig Aufgaben selbst übernimmt. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge ist noch offen, soll aber über einen Einwohnerschlüssel berechnet werden. Damit sollen laufende Kosten für Personal, Mieten, Verwaltung und ähnliches abgedeckt werden. Gerald Morgenstern (CSU) nahm Bezug auf einen kürzlichen Pressebericht und lobt die vielen guten Ideen, die durch die ILE ermöglicht werden. Die geplante Gründungsversammlung ist für den 20. April angesetzt. Die Stadträte beschlossen einstimmig einen Beitritt zu dem dort zu gründenden Verein.

* Diese Felder sind erforderlich.