Freie Parkplätze: Jede Menge, zu jeder Zeit

Friedrich Ebert Straße Tiefgarage
Ganz viel freie Parkfläche in der obersten Ebene des Parkhauses Friedrich-Ebert-Straße. Die Aufnahme entstand an einem Wochentag um 10:30 Uhr. Bild: Stadt Weiden

Weiden. Kann man in der Innenstadt einen Parkplatz finden? Diese Frage bewegt Bürger, Geschäftsleute – und auch die Stadtverwaltung. Die überraschende Antwort aus dem Rathaus lautet: Es stehen zu jeder Zeit jede Menge Parkplätze zur Verfügung!

Nach einer Überprüfung der Parkplatzsituation in der Innenstadt sei man zu diesem Ergebnis gekommen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. “Vielleicht muss man ein paar zusätzliche Meter Fußweg in Kauf nehmen. Vielleicht kann man nicht ins Geschäft hineinfahren, jedenfalls aber bis kurz davor”, sagt OB Kurt  Seggewiß.

Und wer es noch bequemer wolle, der könne sich vom Stadtbus im 15-Minuten-Takt in die City chauffieren lassen. Manch einer fände Gefallen daran. “Wer es einmal ausprobiert hat, ist durchwegs damit zufrieden und bleibt dabei”, so der Oberbürgermeister. Spätestens mit der Wiedereröffnung der Allee-Tiefgarage (wir berichteten), werde sich die Situation wieder dem früheren Niveau annähern. Nach der spätestens für Weihnachten 2017 geplanten Eröffnung des Stadtgalerie-Parkhauses (etwa 450 Stellplätze) gäbe es gar so viele Parkplätze wie nie zuvor.

Tiefgarage Naabwiesen
Auch im Parkhaus Naabwiesen, Ebene fünf, stehen nur einige wenige Fahrzeuge. Das Foto entstand ebenfalls wochentags gegen 10.30 Uhr. Bild: Stadt Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.