Freie Wähler schmücken den Schlossbrunnen

Waldthurn. Nach zweijähriger Pause schmückten heuer wieder die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft den Brunnen am Lobkowitzerschloss.

Die Freie Wählergemeinschaft Waldthurn hat heuer den Brunnen wieder österlich geschmückt. Foto: Franz Völkl

Im Jahre 1977 wurde der ehemalige Brunnen am Lobkowitzschloss aus dem Herrschaftsgarten unter Verwendung der alten Fragmente wieder errichtet. Es war Schwester Ermenfrieda Mohr, die im Jahre 1978 den ersten Gaggala-Brunnen nach fränkischem Brauch am Lobkowitzschloss schmückte.

Zu viele Eier gingen zu Bruch

Die Schwester Oberin des Kindergartens hat diesen Brauch während ihrer Zeit in Weißenfels bei Gößweinstein kennengelernt. 339 Eier hingen am festlich geschmückten Osterbrunnen. Dafür wurden echte ausgeblasene und verzierte Hühnereier verwendet. Durch schlechtes Wetter und manchmal auch durch Vandalismus gingen viele Eier zu Bruch, sodass das Schmücken des Osterbrunnens irgendwann wieder eingestellt wurde.

Heuer wieder Osterschmuck für den Brunnen

Im Jahre 1997 ließen die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Waldthurn unter der Federführung von Franz Bergler diesen alten Brauch wieder aufleben. In den letzten zwei Jahren wurde coronabedingt und auch durch die Sanierung des Lobkowitzschlosses der Brunnen nicht geschmückt.

Dieses Jahr hat man beschlossen, den Brunnen wieder in sein österliches Gewand zu kleiden und somit schmückten die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft mit Waltraud Kühnhauser, zweitem Bürgermeister Roman Bauer, Jürgen Götz, Jürgen Stade, Matthias Bergler und ersten Vorsitzenden Dr. Michael Troidl den Lobkowitzbrunnen.

* Diese Felder sind erforderlich.