Freiwillige Feuerwehr Lanz ehrt aktive Mitglieder

Lanz. Bei der ersten Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr standen Ehrungen und Rückblicke auf die vergangenen Jahre im Mittelpunkt.

Die Freiwillige Feuerwehr Lanz startet nach der ersten Hauptversammlung voller Enthusiasmus ins neue Jahr. Foto: Johann Adam

Nach zwei Jahren lud die Freiwillige Feuerwehr Lanz wieder zur Jahreshauptversammlung ein. Ein Hauptpunkt war die Ehrung verdienter Aktiver und Mitglieder des Vereins. Vorstand Markus Ludwig und Kommandant Gerd Kraus überreichten die Urkunden und Ehrenzeichen.

Coronabedingt keine Vereinsaktivitäten

Wie Vorsitzender Markus Ludwig berichtete, hat der Feuerwehrverein derzeit 145 Mitglieder. Davon sind 33 im aktiven Dienst. Die Vereinsaktivitäten waren, aus bekanntem Grund, 2020 und 2021 auf Eis gelegt. Vom Maibaumfest bis hin zum Weihnachtsgrillen, alles musste abgesagt werden. Im Juli 2021 hat man einen Bratenverkauf für Mitglieder am Backofen abgehalten. 2022 konnten die ersten Veranstaltungen wieder durchgeführt werden. Ludwig dankte allen Mitgliedern der Feuerwehr Lanz, die Treue gehalten haben. Ein Dank ging auch an die Mitglieder, die sich um die Instandhaltung des Gerätehauses gekümmert haben.

39 Einsätze der aktiven Mitglieder

Kommandant Gerd Kraus freute sich, dass sich unter den 33 Aktiven auch drei Frauen fürs Gemeinwohl einbringen. Die Wehr kann auf 14 Atemschutzträger zurückgreifen. Der Ausbildungsbetrieb und die Jugendarbeit sind eingestellt worden, bis diese mit Einschränkungen wieder aufgenommen werden konnten. Der Ehrenabend 2021 fand nur im kleinen Kreise statt. 2020 rückten die aktiven Mitglieder 18 Mal aus. Neun Brandeinsätze durch die Brandmeldeanlage Wöllershof, zwei Unfalleinsätze, eine Personensuche, zwei Baumentfernungen, zwei Ölspurentfernungen und eine Fahrbahnreinigung fielen an. 2021 mussten die Aktiven 21 Einsätze leisten. Darunter dreizehnmal Brandmeldung und acht technische Hilfeleistungen. Auch die Ausbildung hat man in der Coronazeit nicht vernachlässigt. Daniel Ludwig absolvierte 2021 den Gruppenführerlehrgang. Die 41. Gruppe legte das Leistungsabzeichen ab. Kommandant Kraus dankte den Aktiven für die Leistungsbereitschaft und der Vorstandschaft für die Unterstützung.

Urkunden und Ehrenzeichen

Gemeinsam nahmen Vorsitzender Markus Ludwig und Kommandant Gerd Kraus die Ehrungen vor. Leider konnten nicht alle Jubilare anwesend sein, so Markus Ludwig. Für aktiven Dienst sind Michael Bauer(40 Jahre), Markus Hausner(30 Jahre), Ilona Kreuzer(20 Jahre) und Jochen Spindler(10 Jahre) ausgezeichnet worden. Für ihre langjährige Mitgliedschaft erhielten Gerhard Ludwig, Johann Scheidler und (alle 50 Jahre), Andreas Lachnit, Markus Sagurna, Jürgen Prähofer, Stefan Hackl und Walter Kunzendorf (alle 40 Jahre), Florian Bauer, Karin Lachnit, Andreas Bauer, Florian Scheidler, Monika Kunzendorf und Heinrich Hais (alle 25 Jahre) Urkunden.

* Diese Felder sind erforderlich.